Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2019, 08:42   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
1,2 und 4 finde ich faszinierend, toll wie Du das gesehen und umgesetzt hast!

Bei 4 (ja, Du solltest es gerade ausrichten), habe ich gerätselt, was dort zu sehen ist. Eine Decke, eine geformte Metalloberfläche? Dein Hinweis auf Bild 3 sowie die Bilder 5 und 6 haben es halbwegs aufgeklärt. Ist es also einfach ein weißes Baumaterial? Wurde es unten grün beleuchtet, oder hast Du es nachgefärbt? Sind die hellen Karos Milchglaselemente? Gesichter sehe ich darin nicht, aber etwas, das ähnlich wie Spiegelungen von Stützelementen aussieht: Du gehst in die Ecke rechts unten und von dort aufwärts bis zum dritten vollen Karo. Darin siehst Du es ebenso wie in dem Karo daneben und im zweiten Karo von links in der gleichen horizontalen Karoreihe.

Bild 3 tanzt stilmäßig aus der Reihe, aber ich möchte es nicht missen! Es hat nicht das außergewöhnliche der 3 anderen Bilder, aber es vermittelt einen Gesamteindruck und ist gut gemacht. Ein gekonnter Aufbau! Wenn jetzt die Personengruppe unten rechts noch Füße hätte... Zwei Verbesserungsvorschläge: Den Himmel und die dunkle Fassade oben entrauschen. Im Bereich des linken Achtels des Raumteilers würde ich die Lichter etwas runterziehen.

Bild 5 vermittelt einem einen erweiterten Überblick über einen Teil des Foyers, kann neben Bild 6 aber nicht so recht bestehen, denn das Auge bleibt etwas orientierungslos.

In Bild 5 zieht die Tänzerin sofort den Blick auf sich und danach kann das Auge in der Halle auf Entdeckungsreise gehen. Gefällt mir sehr gut! Bei einer gemütlichen Feier o.ä. hätte ich den Weißabgleich im Bereich der Personen und des Fußbodens auch so warm gelassen, aber hier schlage ich folgendes vor: Du markierst die Personen, den Fußboden sowie rechts die Betonstützen. In diesem Bereich gibst Du in der selektiven Farbkorrektur mehr Cyan in die Rottöne. Danach drehst Du im gleichen Bereich die Belichtung um 1 - 1 1/3 Blende hoch. Dann lebt das Bild richtig auf!

In kleineren Teilen des Raumteilers könntest Du die Lichter etwas runterziehen. Als Letztes habe ich noch einen Vorschlag für einen anderen Beschnitt: Du schneidest das Bild unten so ab, dass die Köpfe der beiden Sitzenden unten rechts gerade nicht mehr drauf sind. Das Bild ist dann anders, ob es besser ist, sei dahingestellt. Die Position der Tänzerin leidet etwas darunter.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten