Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2020, 22:30   #1478
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Danke, Ingo, für deine Einschätzung. Ich hoffe, auch in unserem Sinne, dass sie kein falschen Spiel treiben und es hier einen ähnlichen Verlauf gibt, aber wer weiß das schon. Unsere Freunde in Yongzhou dürfen heute wieder nach Hause nach Shenzhen, mal sehen, ob das geklappt hat und was sie für Erfahrungen machen. Unsere Freunde aus Hongkong berichten von einer allmählichen Normalisierung... Ich werde bei allen Morgen noch einmal nachfragen.

Hier in der Schweiz nehmen es die Nachbarn auch mehr oder weniger ernst, es hängt immer ganz stark von der Situation ab. Abstand halten ja, aber gemeinsam zum Einkaufen fahren... Heute vier Mädchen mit ihren vier Hunden beim gemeinsamen Spaziergang und gestern vier junge Männer beim gemeinsamen Bier auf einer Parkbank.

Andererseits gibt es viel Hilfe und Solidarität. Bei unserem Nachbarn ist der Computerbildschirm ausgefallen, älterer Herr mit kleiner Rente. Eine kleine Anfrage in der Facebookmarktgruppe des Ortes gestartet und zwei Stunden später habe ich eine Ananas gegen einen gebrauchten getauscht. Eigentlich wollten sie Nichts, aber wir hatten 6 Stück vom Nachbarn geschenkt bekommen und die Bildschirmspender haben sich gefreut, unser Nachbar sowieso. Im Nachbarort macht der Frauenbund Aushänge und ein befreundeter Skilehrer hat eine Facebookgruppe zur gegenseitigen Hilfe gegründet.

Für uns scheint es auch ein wenig Licht zu geben, denn wie es scheint, gibt es nun auch Erwerbsersatz für Stundenlöhner und befristete Stellen.

@all: Ich freue mich weiterhin auf den zivilisierten Informationsaustausch hier im Thread. Bitte lest es euch noch einmal durch, wenn ihr etwas im Affekt schreibt.

@Werni:
Wenn man diese Zahlen ins Verhältnis zur Bevölkerung setzt, sieht es hier in der Schweiz ja noch düsterer aus....
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten