Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2019, 10:17   #71
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
moin,
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das diese Anzeige bei dem "alten" Objektiv nicht angezeigt wird ist mir nicht einleuchtend.
nur die Objektive mit der letzten SSM-Version zeigen die Firmware-Version des Objektivs an. Das sind die G2/Z2-Versionen und das 500/4 und vmtl. das 50F14ZA. Nur diese Objektive haben die Korrektur- und Hybrid-AF-Daten in der Objektiv-Firmware, alle davor müssen über Tabellen in der Kamera-Firmware mit den Hybrid-AF- und Korrektur-Parametern versorgt werden. Daher unterstützen auch alle Minolta-Objektive, die Sony nicht übernommen hat bzw. die bei Übernahme nicht mehr in Produktion waren keinen Hybrid-AF.
Alle Objektive vor der letzten SSM-Protokoll-Version zeigen ihre Firmware-Version an einem A-mount-Gehäuse nicht an.

Minolta und später Sony haben beim A-mount-Objektivprotokoll über die Zeit einige Änderungen vorgenommen, schon die Stangen-Objektive haben mindestens drei, vier oder vmtl. fünf verschiedene Protokoll-Generationen, und seit SSM-Einführung gibt es mindestens zwei, vmtl. drei weitere Protokoll-Generationen. Genauer konnte ich es bisher nicht aufklären.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links