Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2022, 16:13   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Standard in LR für die A7III ist 40.

Da ich eh alle Bilder nach Entwicklung in LR über PS (scripten) in JPGs umwandele und in PS noch ggf. Anpassungen vornehme, habe ich den Wert für den Export nach PS (über PSD) auf 25 reduziert.
Schärfen erfolgt dann (bei mir) in PS über eine Aktion (meist eine Kombination aus Tiefen/Lichter, selektiver Scharfzeichner und USM).

Wenn man nach LR eh keine weitere Bearbeitung mehr vornehmen möchte, kann man sich mit entsprechend höheren Werten für die Schärfung in LR den Umweg über PS natürlich sparen.
Früher war eigene Schärfung z. B. von Augen und Lippen (ohne auch die Fältchen und Hautporen zu schärfen) in PS über Ebenen leicht machbar, in LR nicht. Mittlerweile sollte das auch in LR gehen. Ebenen gibt es in LR zwar systembedingt immer noch nicht, man kann die zu schärfenden Elemente aber mit einem Pinsel maskieren und Werte zuweisen.
Da ich PS gewöhnt bin und mit Ebenen besser klar komme (bin ich halt gewohnt) wie mit Maskieren über Pinsel, bleibe ich erstmal dabei (schärfen und JPG erstellen über PS).
Kann und soll jeder so machen, wie er möchte.

JPGs sind schon mit Schärfe 0 in der Kamera meist scharf genug. Streng genommen verschlechtert sich die Bildqualität, wenn man JPGs öffnet und wieder neu als JPG abspeichert (nach dem Schärfen zum Beispiel), da die JPG-Komprimierung verlustbehaftet ist.
Ob man das wirklich sieht, steht auf einem anderen Blatt.

Maike Jarsetz ist für Erläuterung von Adobe-Produkten (LR,PS) immer eine Empfehlung wert. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Wissen und Erfahrung sie von der Materie hat.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten