Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2021, 13:49   #80
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Da man als ausländische Fachkraft Extrakosten für Privatschulen für die Kinder hat, (auf eine deutsche staatliche Schule will man kein Kind mehr schicken), hohe Wohnkosten, irrsinnige Steuern und Sozialabgaben bei eher mässiger Infrastruktur vorfindet.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-...-1930-100.html
Ich kann dir sagen, dass alle unsere Kinder auf staatliche Schulen gegangen sind, auf staatlichen Universtitäten studiert haben, und aktuell bei so unbedeutenden Firmen wie Bosch und Daimler arbeiten. Die sind mit ihrer Situation ganz zufrieden. In unserem Bekanntenkreis sieht es durchgängig sehr ähnlich aus. Es gibt Brennpunkte, da würde ich meine Kinder nicht auf die Schule vor Ort schicken wollen, aber das sind ganz wenige. Da zeichnen die Medien ein schiefes Bild, da ja vorwiegend berichtet wird, wenn etwas schief läuft.

Hohe Wohnkosten, lebt man in Zürich so viel günstiger?

Steuern und Sozialabgaben sind hoch, aber nicht irrsinnig.

Mässige Infrastruktur? In Teilbereichen ja, die Schweizerische Staatsbahn wäre mir auch lieber als die DB und über die löchrige Mobilfunkabdeckung schweigen wir lieber. Aber sonst (Kultur, Bildung, Gesundheit) ist es ganz gut.

Wir haben offensichtlich ein unterschiedliches Bild von Deutschland.

Geändert von ha_ru (12.11.2021 um 13:53 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links