Thema: La-ea4 ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2022, 17:04   #9
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von gertrud Beitrag anzeigen
Hallo!Ich habe die A77 2 und könnte eine a9 günstig bekommen.Meine Objektive für Vollformat Sony A70-400 2 und das Tamron 70-200 2,8 OSD.Welchen LA-.... könntet Ihr mir empfehlen und würde sich das lohnen und mit welchen einschränkungen muß ich rechnen.LG
Hallo Gertrud, der LA-EA4 ist hauptsächlich dafür gedacht, auch Objektive mit Stangengetriebe statt eigenem Motor zu adaptieren (wie z.B. die älteren Minolta-Objektive aus den '80ern und frühen '90ern) --- allerdings mit dem Nachteil, dass dafür das im Adapter implementierte AF-System der a65 verwendet wird und nicht das der Kamera.

In Deinem Fall würde ich den LA-EA3 empfehlen, der "quasi" nur die Datenanpassung zwischen A- und E-Mount macht, das AF-System der Kamera aber ansonsten unangetastet lässt. Damit holst Du an Deiner neuen Kamera das Beste aus Deinen alten Objektiven.

Theoretisch könntest Du auch den neueren LA-EA5 verwenden. Auch am LA-EA5 werden Deine Objektive funktionieren. Zusätzlich bringt der LA-EA5 auch (zumindest theoretisch) eine Unterstützung der alten Stangenobjektive mit sich, ohne das AF-System der Kamera zu umgehen. Problem: Diese Unterstützung funktioniert nur an den allerneusten Sony-Modellen, und dazu gehören die a9 und die a9II leider noch nicht. Das heißt also, dass Du dieses Feature zwar bezahst, aber es nicht nutzen kannst.

Fazit: Kauf Dir einen (gebrauchten) LA-EA3.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten