Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2021, 13:24   #24
21stage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
HI zusammen,

Ich würde gerne das Thema noch einmal hochbringen.
Kinderfotografie ist ja wirklich anspruchsvoll - insbesondere was das fokussieren angeht. Ich dachte eigentlich inzwischen, alle Fallstricke zu kennen (das z.B. Augen-AF/Face detetecion mit Fokusfeld Mitte so gar nicht funktioniert. Das Zusammenspiel dieser beiden Optionen ist imho von Sony relativ unterirdisch gelöst). Ab und zu kann Verschwenken - je nach Blende und Distanz - mal ein Thema sein. Trotzdem ist der Ausschuss mit der Alpha 6400 unangenehm und äußerst ärgerlich hoch. Gestern war zum Beispiel wieder ein Bild im Eimer, obwohl alles gestimmt hat. Beim Auswerten der Exif wurde sowohl das Gesicht erkannte (Face detected: 1, Face tracking on, AF area mode: wide)) als auch breites Fokusfeld etc. korrekt eingestellt. Man sieht aber am Schärfeverlauf vom Bild eindeutig, dass der Fokuspunkt locker 5 Meter hinter dem erkannten Gesicht liegt.

https://photos.app.goo.gl/drsYW8EdwNj65GAx7

Hat jemand eine Idee, wie man das erklären kann? Wenn das Gesicht erkannt wurde, dann hätte der Fokuspunkt doch niemals so weit daneben liegen dürfen? (achso ja - also ich habe mich nicht bewegt und zwischen fokussierung und abdrücken vergingen keine 0,1 sec)

Bin ich der einzige Trottel, der mit den Sonys nicht zurecht kommt? Gibt es noch zu beachtende Einstellungen? Hat wer eine Idee, worauf man noch unbedingt achten muss?
__________________
Pics on Flickr

Geändert von 21stage (11.11.2021 um 13:28 Uhr)
21stage ist offline   Mit Zitat antworten