Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2020, 14:46   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Schwieriges aber interessantes Thema.

Ein wenig stolz bin ich darauf, mit einer seltenen Begegnung Glück gehabt und mit dem dabei entstandenen Foto doch einige Leute erreicht zu haben.

Vor über dreizehn Jahren fuhr ich eine Woche lang bei einer blauen Reise auf einem Gulet die lykische Küste entlang. Dafür hatte ich mir eine digitale Kompaktkamera (Canon IXUS 40) samt UW-Gehäuse zugelegt.

Meist noch vor dem Frühstück ging es zum ersten Mal ins Wasser und spätestens nach der Tageswanderung ein weiteres Mal.

Wahnsinnig spektakulär war die Unterwasserwelt nicht unbedingt, und über die Fotoausbeute decken wir mal den Mantel des Schweigens. Aber Spaß gemacht hatte es immer.

Am Tag vor der Abreise ging es zum letzten Mal zum Schnorcheln. Ich beobachtete dann, wie ein Gast ein kleines Etwas aus dem Wasser hob und einem Besatzungsmitglied zeigte. Der sprach von einem Babytintenfisch und das Etwas wurde wieder freigelassen. Da ich natürlich neugierig wurde, schwamm ich in die Richtung und fand dann tatsächlich ein kleines, seltsames Tierchen knapp unter der Wasseroberfläche schwimmen.

Nach ein paar Versuchen konnte ich dann sogar ein halbwegs brauchbares Bild dieses seltsamen Wesens machen:


Bild in der Galerie

Zuhause in Deutschland recherchierte ich dann nach diesem Tier und fand heraus, dass es sich wohl um ein Papierboot handelte. Im Wikipedia-Artikel war kein Bild eines lebenden Tieres zu finden, und auch im restlichen Web fand ich praktisch nichts.

Da beschloss ich, das Foto auf wikimedia.org hochzuladen und in der Wikipedia-Taxobox einzubinden. Ich rechnete auf Widerstand, aber das Gegenteil war der Fall. Das Bild wurde auch in vielen andersprachigen Wikipedia-Varianten in der Taxobox verlinkt, und sogar in der englischsprachigen Variante ist es da noch heute zu finden. Auch in vielen anderen Beiträgen und sogar Nachrichten wurde das Bild verlinkt.

Anscheinend hatte ich da zufällig etwas fotografiert, dass nur sehr wenige Menschen zu Gesicht bekommen, obwohl die Art eigentlich nicht sooo selten sein kann.

Ich hoffe nur, dass es mit dem Nachwuchs trotz des beschädigten Eibehältnisses geklappt hatte und das Tierchen überlebte.

P.S.: Das Bild hatte ich natürlich schon mal hier gezeigt, habe es aber nochmals ein wenig größer (1:1-Crop) und rauschärmer hochgeladen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (02.11.2020 um 14:58 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten