Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2019, 19:49   #9
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ist das wirklich ein Problem? Ich zieh dann eben nicht die Raws auf den PC, sondern konvertier die RAWs direkt von der Kamera auf den PC (der Ordner aus dem konvertiert wird muss ja nicht der Selbe sein, wie der in dem es abgelegt wird). So dauert halt das Runterziehen von der Kamera etwas länger, weil der PC währenddessen nicht konvertiert. Aber da kann man sich ja mal n Kaffee holen, oder eine Serie anschauen.
Fragt sich nur, ob die RAWs als DNG besser werden. In Lightroom gibt es diverse Kameraprofile für jede RAW-Variante. Beispielsweise für die Alphas, die ich kenne, neben "Adobe Standard" auch mehrere an die Sony JPEG-"Kreativmodi" angelehnte Profile. Das dürfte mit DNG schwierig werden für eine Kamera, die LR in der alten Version überhaupt nicht kennt. Ähnliches gilt für die Unterstützung aktueller Objektivprofile - seit LR 4 sind so einige Objektive neu auf den Markt gekommen. Oder lassen sich diese Profile aus einer neueren LR-Testversion in LR 4 herüberschieben?

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit DNG eben doch nicht ganz den vollen Dynamikumfang der RAW-Datei erhalte. Das habe ich zwar nicht systematisch untersucht, aber die paar Bilder, bei denen ich es verglichen habe (z.B. das Rauschen nach Hochziehen der Schatten) haben mir gereicht, um für mich die Finger davon zu lassen. Ist zwar immer noch weit besser als JPEG, aber warum soll ich das Potential der Kamera freiwillig beschneiden.

Meine ehrliche Meinung: Zu einer aktuellen Kamera sollte man eine aktuelle Fotosoftware haben, die das native RAW-Format und die Objektive direkt unterstützt. Sonst macht es auf Dauer keinen Spaß. Das muss nicht LR sein. Auch mit C1 Express für Sony kommt man sehr weit, bekommt sehr schöne Ergebnisse (die meisten Anwender finden die Ergebnisse gefälliger als mit LR) und es kostet nichts.

Geändert von Giovanni (25.06.2019 um 20:44 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten