Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2021, 21:48   #16
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.338
1. Teil von Dana:

Die Woche über hatte ich ja nix zu tun, das hat richtig gefehlt.
Gerade sitze ich hier mit einem heißen Tee, Plätzchen, ein wenig smooth Christmas-Jazz...die Lichterketten sind an (es ist 7:00 Uhr) und ich merke, wie sich Vollgenuss ausbreitet beim Öffnen der Türchen...

Danke, dass ihr alle mitmacht und mir und sicher auch vielen anderen solche Momente beschert.


Besprechung 10.12.2021
NameBildBesprechung
hlenz Up! Ne glatte Eins für DIESE Idee! Minimalistischer geht es kaum und die Aufteilung finde ich mehr als gelungen. Witzig ist, dass ich kaum sagen kann, ob es ein echtes Windrad ist oder ein Spielzeug mit blauem Hintergrund... die "Schärfeebene" ist klein, aber das kann auch daran liegen, dass es sehr weit weg war. Ein wenig würde ich mir Nacharbeitung wünschen. Das Bild rauscht sehr stark und wirkt vielleicht nur dadurch etwas unscharf. Kann aber natürlich auch sein, dass der Fokus etwas daneben liegt oder es doch Bewegung gab. Bei so einer extrem kleinen Information auf dem Bild bin ich wahrscheinlich (zu?) perfektionistisch. Aber die Idee und die Komposition lassen mich frohlocken! Wirklich toll! Ganz mein Geschmack!
kukeulkesteiler Zahn Och GOTT, wie süß!! Wie schön du dieses Erdmännchen so nah und detailliert erwischt hast! Man sieht "die Welt" in seinem Auge und jedes einzelne Härchen seines Fells. Super. Der "steile Zahn", der da so total niedlich raus-vorwitzt, sieht abgebrochen aus...oder die Wärter*innen haben ihn abgeschliffen, damit er sich da nicht dauernd selbst verletzt. Trotzdem: dieser kleine weiße Blitzer zeigt, dass diese Tiere NICHT einfach nur niedlich sind, sondern eben auch kleine, sehr heftige Räuber. Das kann jeder sehen, der ihnen mal beim Fressen zuschaut...da werden sie alle zu Tigern und Löwen im Miniformat. Ein ganz tolles Portrait, das wirklich Spaß macht.
Vera aus K. Was uns bewegt DIESES Bild ist SO GEIL (sorry), dass ich es damals sofort nachgebaut habe (mit ähnlichem Erfolg, nachdem du es mir vor Ort erklärt hattest), ich es total mag, aber aus Respekt vor deinem "Urheberrecht" nicht in den Kalender gepackt habe. Die Idee, einer stehenden S-Bahn einen solchen Dreher zu verpassen, ist einfach wirklich unglaublich effektvoll und kreativ. Zumal es einfach super aussieht, in dieser Kombi mit dem Orange. Der Titel "was uns bewegt"...aktueller gehts ja kaum. Alles dreht sich, man weiß bald nicht mehr, wo oben und unten ist und fühlt sich gerne mal im Strudel. Mit einem so einfachen Mittel (einer Bewegung bei etwas längerer Belichtung) so einen tollen Effekt hinzukriegen, da ziehe ich heute noch meinen Hut (und mag meinen Nachbau trotzdem noch. ) Wirklich klasse.
kiwi05 Corona-Zeit Ouh, creepy! Leer blickende, ausrangierte Schaufensterpuppen, trostlos aus dem alten, abgewrackten Fenster starrend... Es gibt Serien und Filme, in denen die Schaufensterpuppen zum Leben erwachen oder Statuen...ich wills mir hier gar nicht vorstellen. Das Bild hat eine enorme Horror-Wirkung auf mich, vor allem wegen des kleinen Kopfes, der, leicht abgeplatzt, unten noch aus dem Fenster stiert...und nebendran HÄNDE hat! WÄÄÄÄÄÄH... Die sehen vor allem furchtbar echt aus, als würden sie den Kopf gleich...was auch immer...holen? Abreißen? Argh, gut, dass ich morgens bespreche! Ob das Bild jetzt in Bezug auf Corona gesetzt werden muss, weiß ich nicht, es sind sicherlich ausrangierte Puppen aus früheren Zeiten, wenn man sich Frisuren und die Bemalung ansieht...aber die Art, wie sie aus dem Fenster sehen...das zieht in Bann! Dass du das gesehen und abgelichtet hast, ist großartig. Am furchteinflößendsten sind die bemalten Münder...das hat etwas von der amerikanischen Art, Leichen aufzubereiten... (gesehen in "my girl")...so als würden Tote für das Leben nach dem Tod hübsch gemacht. Du siehst, ein Bild, das mich beschäftigt. Ja, es ist wirklich ein gutes Foto, finde ich. Toll, dass es nicht an dir vorbeigegangen ist!
Jumbolino67 Kletternd Ui, die hast du wunderbar erwischt. Die Schärfeebene ist megaklein und du hast sie sehr exakt setzen können. Die aufsteigende Diagonale ist genauso schön wie das Tier und seine Umgebung, somit bekommt das Bild eine positive Wirkung, dazu die Farben... Danke auch für deine Beschreibung! Zwar war ich fast sicher, dass es sich um eine Kröte handelt, habe mit Ingo ja mittlerweile einen langjährigen Lehrer, aber so bekommen wir einfach noch ein wenig "Unterricht" mit und dürfen die Situation, die du da abgelichtet hast, noch etwas besser einschätzen. Eine wunderbare Detail-Aufnahme dieses Hüpfers, der, wie alle in seiner Familie, immer guckt, als könne er gleich jemanden umbringen. Ich würde noch leicht entrauschen, aber ansonsten einfach ein tolles Foto!
nickname Eiszapfenmelodie Das spricht natürlich die Musikerin in mir deutlich an. Ohja, wo die Realität nur "PLICK!" macht und dann "Klirr", weil der Zapfen sofort abbricht, lässt die Fantasie mit einem kleinen Schlägel eine wunderschöne Melodie erklingen... eine Wintermelodie, die noch lange anhält in Ohren und Herzen. Neben dem schönen Titel ist auch das Bild gut komponiert. Nur das Nötigste und Wichtigste ist drauf, das Fenster brauch's. Ich glaube, ich hätte etwas Blau reduziert und den Weißwert etwas klarer eingestellt, aber das ist eine Geschmacksfrage. Ansonsten ist es eine klar reduzierte Aufnahme, die eine schöne und fantasievolle Facette des Winters spiegelt. Schön!
kilosierra Windmühle Seit ich mal "the old windmill" von Disney (Kurzfilm) gesehen habe, habe ich den immer im Kopf, wenn ich eine Windmühle betrachte, die so aussieht. Ich linke das mal hier rein, vielleicht möchte es sich ja jemand anschauen: KLICK. Dieses Bild wirkt dagegen sehr friedlich...ein schöner Herbsttag, die Windmühle schon alt und außer "Gefecht", da den Flügeln die Bespannung fehlt...so steht sie da, ganz alleine, hoch über allem...wenn man dort steht, ist man fern von so vielem...und kann einfach mal genießen. Hinten schälen sich Bergkuppen aus den Wolken, ich kann die Freiheit förmlich riechen...man atmet unwillkürlich auf. Fast etwas Anrührendes hat sie, die kleine Mühle, die so einen einsamen Posten hat...wie schön, dass du sie an so einem schönen, bunten Tag besucht hast! =)
perser Doppelklappbrücke, Kappeln/Schlei Schön, dass auch immer mal wieder ein dokumentarisches Foto hier Platz hat! Hier geht es nicht um Linienführung oder perfekt umgesetzte fotografische Regeln, hier geht es um die Technik, die begeistert und imponiert. Opas/Omas mit ihren Enkelchen stehen da genauso fasziniert davor, wie die Menschen, die nun warten müssen, weil ein Schiff demnächst passieren wird. Immer wieder ein tolles Erlebnis. Ich persönlich würde rennen, wenn ich die Glocke höre, um es mir anzuschauen. Und sicher nicht nur einmal. Schön, dass du es aufgenommen hast und uns zeigst! Hast du auch ein Bild gemacht, auf dem dann das Schiff durchkommt?
Tafelspitz Erhellende Literatur Du Meister der Doppeldeutigkeit. Wäre der Titel nicht, würde man sicher länger brauchen zu erkennen, was man da vor sich hat. Doch mit ein wenig Verweilen auf dem sehr grafischen, sehr wirkungsvollen Bild, lösen sich langsam die Buchstaben aus dem Schatten...eine geniale Idee, ein Buch auf diese Weise anzuleuchten, dass nur die Seiten-Enden angestrahlt werden und alles andere im Dunkel versinkt, sich mühsam lösend, um doch noch vom Blick des Betrachters erhascht zu werden. Neben diesem schönen Effekt ist das Bild eine wirklich gut gelungene grafische Aufnahme, mit tollen Diagonalen, dieser genialen Farbe, die durch das Schwarzlicht entsteht und einer wirklich super gesetzten Komposition. Auf die Idee, ein Buch in dieser Perspektive abzulichten, muss man erst einmal kommen. Ich bin echt begeistert.
Schlumpf1965 Vorderer Lechsee im Morgennebel Es lohnt sich einfach, morgens den Schweinehund zu knebeln! Denn dann erhascht man eine so märchenhafte Traumstimmung. Wie nett, dass sich auch noch ein Schwan (?) dazu bereit erklärt hat, dir illuster durchs Bild zu schwimmen. Von dieser Stelle hättest du mich wahrscheinlich nicht wegbekommen..ich hätte mit dem Nebel und den Spiegelungen gespielt...bis jemand unter Todesdrohung mich zum Weitergehen gezwungen hätte. Du hast mehr einen Überblick gewählt, der die komplette Stimmung zeigt...ein wenig Farbe ist dadurch auch noch mit ins Bild gekommen und man kann die Stimmung ganz und gar aufsaugen. Was ich cool finde, ist die Spiegelung im Wasser. Man kann durch den Nebel nicht sehen, was auf der anderen Seite so steht...aber das Wasser verrät es. =) da hätte es sich auch gelohnt, ein Stativ mitzunehmen, um durch längere Belichtung das Wasser beruhigt zu kriegen und die Spiegelung genauer. Aber auch so ist es eine schöne Morgenstimmung, um die ich dich beneide.
HoSt Das letzte Foto Das treibt mir sofort die Tränen in die Augen. Wer dich ein wenig kennt, weiß, dass ihr vor kurzem euren lieben Hund verloren habt. Wie weh das tut, weiß ich nur zu gut aus Erfahrung und dann zu sehen, wie ihr ihm noch kleine Freuden gemacht habt, indem ihr ihn nochmal auf diese Weise ans Meer gekarrt habt...wunderbar. Wie er (ich weiß nicht, ob es eine Hündin ist, daher "der Hund") auch total interessiert die Nase in den Wind hebt und genießerisch einschnauft...man kann das Leben noch so gut sehen...Meine Partnerin kam gerade und tröstete mich, weil ich heulend vor dem Rechner saß. Sie sagte: "Er sieht so weise aus..." Und genau das ist es. Er schaut in die Weite...wissend. Und gelebt habend. Und das ist das Schöne. Er hatte ein wunderbares Leben - durch euch. Danke, dass du dieses Bild zeigst...es tat gut, einen kleinen Moment mit zu trauern. Danke für diesen kleinen emotionalen Moment.
Scharti bei der Arbeit Klasse. Das ist mal ein echt intensives Bild! Nicht nur diese klaren und plastischen Strukturen des Mercedes, die einen fast anspringen, sondern auch noch die Monteure, die in zum Teil abenteuerlichen Posen unter dem Auto liegen! Da sieht man mal sehr genau, WIE hart die Arbeit ist und wie beengt. Und dann auch noch mit Maske! Krass. Der linke Monteur verdreht sich ja so dermaßen, um seine Arbeit schnell und gut zu verrichten, dass es mir im Kreuz sofort weh tut! Super, wie du diesen Moment einfangen konntest. Dein Bild hat dadurch eine tolle Dynamik, auch wenn keine Bewegungsunschärfe dabei ist. Einfach nur durch die Art, wie die Männer da liegen und arbeiten und der hintere mit dem Ersatzteil ankommt. Kannst du sagen, warum der Kühlergrill teilweise mit Gaffertape/Panzertape eingeklebt ist? Hat das aergonomische Gründe? Auf jeden Fall ein tolles, eindrucksvolles Bild, das durch seine Nähe besticht.
RMB Der Kandidat hat 14 Punkte Ein Tag der Emotionen! Kurz, nachdem ich mich vom Weinen gelöst habe, muss ich schallend lachen. Was für ein Titel für einen kleinen Marienkäfer! Ich glaube dir die 14 Tropfen mal, ich zähle nur 12, wenn ich die andere Seite mit addiere, aber vielleicht sehen wir einen nicht ODER der vorne am Gesicht ist auch ein kleiner. Auf jeden Fall wieder eins deiner perfekten Makros...das Auge ist SO scharf, dass man wirklich jedes Detail der Facetten erkennen kann und der Bildaufbau ist gefällig und wunderschön vom Bokeh. Du schaffst es einfach immer, mir ein Lächeln oder Lachen zu entlocken, daher tut deine Teilnahme beim Adventskalender immer besonders gut. =) Danke dafür!
Kurt Weinmeister bold Super Titel. Ob jetzt "-bold" für die Endung von Scherz- oder Witz- oder "bold" als englisches Wort oder auch "Bolt", wo ich sofort den Disney-Hund vor Augen habe...alles passt SO gut zu diesem vermenschlichenden Titel deiner Architekturaufnahme. Das Erste, das einem sofort ins Auge fällt, sind die "Augen", die einen aus dem Bild direkt und groß anstarren. Ich nehme tatsächlich vordergründig keine Architektur wahr, sondern ein Gesicht, das mich total fixiert. Erst dann öffnet sich MEIN Auge für das Wirkliche...und das ist das Faszinierende daran. Eine wunderbare, reduzierte, genaue und mit Bildwitz versehene Architekturaufnahme, die mir sehr gut gefällt! Hier mag ich auch das eher etwas Grobere, sowohl von der Körnung her als auch von den Lichtwerten. Wirklich gut gelungen! Aber das weißt du ja.
haribee Zeit Puh, das jagt einem Schauer über den Rücken. "Zeit, sonst nichts" steht auf dem lose einfach so angebrachten Zettel, der an der Installation (?) hängt. Mit drei Reißnägeln eingekloppt. Zeit, sonst nichts...kein Horror, kein Schockmoment, einfach nur Zeit. Zeit, die die Reißnägel rosten ließ, Zeit, die für das Tier, dessen Schädel wir hier sehen, abgelaufen ist, Zeit, die das Holz verwittern lässt... Einfach nur Zeit. Pur. Keine Polemik, kein Thriller, nichts, das jemand quietschen lassen sollte...einfach nur Zeit. Abgelaufene, weiterlaufende, uns umgebende. Ich weiß nicht, wieviel von dem Bild nun "andere Kunst" ist, die du fotografiert hast oder deine eigene, weil du selbst diesen Aufbau gemacht hast...aber das Bild wirkt. Und lässt mich in vielerlei Gedanken über mich und meine Zeit zurück.
Kleingärtner Die gute alte Zeit Auch interessant: gleich zweimal die Betrachtung der Zeit untereinander...und SO unterschiedlich! Ach, was für ein hübsches Idyll! Ein Ort, an dem die Zeit anscheinend Stillstand hat und man einfach den Moment genießen kann. Ein Ort des Rückzugs, der Entspannung...da würde ich tatsächlich sofort Urlaub machen! Sie geben auch Meisen ein Zuhause, haben tolle Farben an den Türen und die alten Pötte mit den Pflanzen und wunderschönen Hortensien...hachja. Da einfach mit einem schönen Buch auf einer einfachen Holzbank mit buntem Sitzkissen...und der Urlaubstag ist fast komplett perfekt! =)

2. Teil von HoSt:

Nun also im zweiten Teil wieder aml ein Neuling des diesjährigen Besprechungsteams, Holger
Bislang habe ich mich ja immer lässig zurücklehnen können und merke jetzt, wie viel Zeit und Muße man bei den Besprechungen investieren muss.

Auch von mir ein "Danke!" für die tollen Bilder; es macht Spaß, sie zu betrachten und ich hoffe mal, dass ich bei meinen Kommentaren den richtigen Ton treffe.



Besprechung 10.12.2021
NameBildBesprechung
MaTiHHFarbenfroher Zerfall Das Schicksal leider (fast) aller Lost-Places. Neben den an sich farbefrohen Graffiti, geht fast immer auch blinde Zerstörungswut und Vermüllung einher - etwas, das ich als zutiefst sinnlos empfinde. Aber auch die Natur findet ihren Weg, die menschlichen Hinterlassenschaften wieder zu zerstören, wie man an dem Bäumchen sehr schön erkennen kann, das zwischen Mauerwerk und Dach herauswächst. Aber natürlich hat es gerade für Fotografen einen Reiz, man kann an solchen Orten trotz allem wunderschöne Bilder machen.
cf1024RWI Bibliothek Zürich Nicht schlecht... hier müssen sich also die angehenden Schweizer Juristen die Paragraphen draufschaffen. Aber an sich wären ja Architekten hier besser aufgehoben. Großartige Formen und Farben und gewohnt perfekt von Dir in Szene gesetzt. Durch das 2:1 Breitwandformat kommt die "Raumschiff-Optik" noch besser zur Geltung.
danaVorwitz Ich bin jetzt eine ganze Weile am Grübeln und gerade kommt mir eine Idee... sind das diese Warteschlangenpfosten, die man mit flexiblen Bändern miteinander verbinden kann? Aber eigentlich egal, alleine diesen Ausreißer/Außenseiter oder eben Vorwitzigen so gekonnt reduziert in Szene zu setzen. Ein wenig schade - aber da hätte man wohl alle Pfosten umstellen müssen - dass der Hintergrund nicht auch symmetrisch ist.
CB450Take a seat Und das nächste sehr grafische Bild. Der "Innere Monk" in mir möchte sofort mit einem Pinsel an die Arbeit gehen und den gelben Teil so erweitern, dass die Farb-Grenze zwischen dem linken Stuhl und seinem Nachbarn verläuft. Wunderbar mittig platziert (das muss hier!). Aber wirklich einladend zum Sitzen sehen die Metalldinger nicht aus.
RZPRechts oder Links...oder runter? An der Spitze angekommen gibt es nicht mehr allzu viele Optionen. Das großartige an Deinen Fotos ist ja, dass man eigentlich schon vor dem Öffnen des Türchens so ungefähr weiß, was einen erwartet. Aber letztendlich ist es immer wieder etwas anderes, spannendes, etwas was ich so noch nie gesehen habe. Deine Makro-Fähigkeiten sind schon ganz speziell. Und ich kenne jetzt zumindest einen variablen Weichkäfer.
Sir Donnerbold DuckFütterungEine Blaumeise mit ihrem Ästling - noch nicht so bunt, aber man kann die Färbung schon erahnen. Interessant, wie lange die Brut noch umhegt und gefüttert wird. Beide schön in einer Schärfeebene und genau den Moment der Futterübergabe getroffen.
Dirk SeglGrün-/Froschschenkel Eine für den (Frosch)Schenkel sehr unglücklich Begegnung. Was will man bei Deinen grandiosen Naturdokumentationen noch schreiben? Außer meinem persönlichen Empfinden, dass das Bild ein wenig zu dunkel und ein bisschen kontrastarm entwickelt ist, bleibt mir nur ein "Chapeau!" und der Respekt für so viel Geduld und Können, die hinter jedem deiner Bilder stecken.
HarebrRotschwanzDie Haltungsnote ist eine 9, für die Fußtechnik gibt es glatte 10 Punkte. Und das Bild ist ebenso tadellos, die Kombi aus A9 und 200-600mm mit TK bilden jedes Federchen detailliert ab, der Hintergrund zerfließt in einem farblich passenden Ton.
catfriendPIBaumkreisel im Herbst Wunderbare Herbstfarben und dann noch die - wie ich finde - schwierigste Form des ICM, dem Drehen der Kamera während der Belichtung - also zumindest denke ich mal, dass dieses tolle Herbstbild so entstanden ist. Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn du die Art und Weise verrätst, wie es entstanden ist.
zuckerbaer69Sau-HaufenDa ist der Titel Programm. Klein, Groß, von Vorne und von Hinten - aber allen scheint es im Dreck liegend sauwohl zu gehen. Interessant die unterschiedliche Färbung der Kleinen - die einen "Baby Rosa", die anderen "Schokobraun", Weißt du welche Schweinerasse das war?
ReisefotoStörche 27Da hatte der Fotograf doch keinen Respekt für ein bisschen Privatsphäre. Wer bringt eigentlich bei den Störchen den Nachwuchs? Auf deinem Foto kann man mal erahnen, wie groß die Spannweite dieser Vögel ist. Ich gehe im Frühjahr auch gerne in Wiesbaden Schierstein an den Rhein und beobachte dort die Störche.
WindbreakerFiligranEs ist immer wieder faszinierend, welche Kunstwerke die Natur erschaffen kann. Wasser und klirrende Kälte machen aus den filigranen Gräsern, Tropfen um Tropfen immer massivere Eisskulpturen, bis am Ende diese wunderbaren (R)Eiszähne entstanden sind.
brandyhhHauptsache bunt Kunst am Rad, oder steckt in den Farben eine Botschaft? Rosa und Blau bei den Kinderfahrrädern, Grün und Lila bei den Erwachsene Rädern. Ist das Gendern mit Farben? Ein wenig verloren stehen sie in der Hofeinfahrt und machen nicht den Eindruck, dass sie noch regelmäßig benutzt werden - schade eigentlich.
jhagmanBadertag die 2.Und noch einmal ein Kunstwerk der Natur - wie klein müssen die Tropfen sein, wenn es sich - wie ich vermute - um eine Pusteblume handelt. Die Perspektive ist eher ungewöhnlich, lenkt aber toll den Blick auf die bogenförmig geschwungenen Pflanzenteile. Auf mich wirkt es fast wie die Aufnahme von einem Feuerwerk.
UschFrostig Der erste Eindruck: Tristes Winterwetter. Doch dann fangt das Aiuge an zu wandern und entdeckt die Sonne, die versucht, sich durch die Wolken zu kämpfen. Und dann der winterlich einjgemummte Spaziergänger, der sich mit Stock oder Regenschirm bewaffnet durch den Schnee kämpft. Alleine oder vielleicht sieht man die Begleitung ja auch nicht mehrhinter dem Gebüsch? Eine stille, idyllische Szene zeigst du uns da.

@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten