Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2021, 21:15   #12
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Heute bin ich wieder mal dran, eure Bilder zu kommentieren. Wiederum gibt es ein weites Spektrum mit etlichen Highlights zu sehen:


Besprechung 7.12.2021
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterVeränderung – Beim Öffnen des Türchens springt mich Grafik pur an. Nur Schwarz und Weiß, ein Baustahlgitter, das an einer Kette hängend durch die Luft transportiert wird. Ein „Allerweltsmotiv“, das durch seine Bearbeitung und Präsentation ins Besondere gehoben wird. Aber der Titel: „Veränderung“? Was will unser Meister damit ausdrücken? Die Welt verändert sich jeden Augenblick. Das aufgenommene Bild wurde verändert, Umwandlung in SW, Umkehrung ins Negativ, ist das vielleicht damit gemeint? Veränderung der Bildwirkung, Veränderung der Sichtweise. Ich denke, er wird’s uns erklären.
hlenzDer Duft von Freiheit – Herrlich, wie sie die Luft schnuppert, diese Kuh! Die Reklame von den „glücklichen Kühen“ kommt mir in den Sinn. Dieser Kuh scheint’s wirklich gut zu gehen: Das Gras ist frischgrün, die Sonne scheint, keine Störung in Sicht. Über ihr zukünftiges Schicksal nachzudenken, ist ihr nicht gegeben; sie genießt den Augenblick sichtlich. Da ist dir nicht bloß ein „Bildchen„ gelungen, vielmehr ein Foto, das eine Geschichte erzählen kann.
uschNoch `ne Himmelstreppe – Ja, das Motiv hatten wir schon mehrfach heuer im Adventkalender. Von dir und von Kleingärtner. Jetzt sehen wir die „Himmelstreppe“ allerdings von einem gänzlich anderen Standpunkt. Im Kontext zur umgebenden Landschaft beginnt sie zu schrumpfen, bleibt aber immer noch der höchste Punkt. Interessant zu sehen für diejenigen, die noch nie dort waren.
nicknameMein kleiner Gartenfreund – Ein Rotkehlchen, versteckt im Geäst. Rotkehlchen sind aber auch putzige Vögelchen. Dieses hier, allerliebst ganz aufgeplustert, blickt die Fotografin neugierig an. Man sieht jedes Federchen, die Schärfe am Auge; wegen der hohen ISO (10000 sagen die EXIFs) rauscht das Bild aber etwas. Ein Tipp: Es gibt jetzt sehr gute Entrauschungstools mit KI, mal ausprobieren.
perserLandender Mäusebussard – Uuiii! Da ist dir aber ein tolles Bild gelungen! Im richtigen Augenblick, rattenscharf! Gratuliere, ich bin tief beeindruckt. Wenn einem ein solches Bild gelingt, dann ist man selbst glücklich und froh und das ganze Warten auf so einen Augenblick hat sich gelohnt.
Jumbolino67In Reih und Glied – Technik, Architektur, Langzeitaufnahme in SW – für dieses Motiv passt das hervorragend. Ein grafisches Motiv, das durch seine Wiederholung wirkt und passend im Bild angeordnet wurde. Fein, fein!
TafelspitzFast geschafft – Witzig, witzig, wie die Schnirkelschnecke am Blütenblatt hinaufklettert. Du hast die Situation entdeckt und für uns im Bild festgehalten. Solche kleinen Details machen oft ein sehenswertes Bild. Danke für’s Zeigen!
CB450Wasserburg – Wasserburg am Inn, eine sehenswerte mittelalterliche Stadt an der Innschleife. Du zeigst uns eine Übersichtsaufnahme in der Dämmerung (ich tippe mal in der Früh); die ersten Lichter leuchten schon, über Nacht hat es die Dächer leicht „angezuckert“. Das Bild lädt ein, auch einmal dorthin zu fahren. (Ich wohne ja auch am Inn, nur etwas näher zur Quelle).
DanaStartbahn – „Startbahn“ ist gut – lol. Ja, man sieht noch die „Reste“ des Wasserstarts, den diese Möwe „hingelegt“ hat. Auf die Idee zu kommen, dieses Bild mit „Startbahn“ zu betiteln, das sieht dir ähnlich. Subtil, sehr subtil, einen solchen Bildtitel zu wählen und damit auf etwas hinzuweisen, das ein flüchtiger Betrachter gewisslich übersehen hätte.
Schlumpf1965Das Rote Haus in Wismar –Wismar muss ein sehenswertes Städtchen sein – ich war noch nie dort, aber im Netz sieht man schön, was es dort alles zu bewundern gibt. Eine der Sehenswürdigkeiten dieser alten Hansestadt zeigst du uns hier. Das Haus hat schon sicherlich einige Jährchen „auf dem Buckel“, so schief und verdreht, wie es ist.
Scharti3 von der …. – Zwei davon, die beiden mit der hellen Mähne sind Haflingerpferde, eine zähe, gedrungene Rasse, gezüchtet für den Einsatz bei Bergbauern. Sie stammen aus Südtirol – benannt nach dem Dorf Hafling – und du hast sie ja auch in Südtirol aufs Bild bekommen. Feines Wanderwetter war und die Pferde sehen dich neugierig an. Eine schöne Erinnerung an einen Urlaub!
kilosierraFlugtag – Kunstflieger mit ihren Kunststücken sind immer ein lohnendes Motiv! Zum richtigen Augenblick abgedrückt und perfekt ins Bild gesetzt. Einmal ein ganz anderes Motiv von dir. Fand dies in deiner Nähe statt?
RMBWenn der Jäger zur Beute wird – Wiederum ein perfektes Makro von unserem Insektenspezialisten. Wobei, ich weiß, Spinnen sind keine Insekten. Gut getarnt ist sie die Spinne, die ihr Opfer gefangen hält. Und ihr Opfer, so lese ich in deiner Beschreibung, ist ein Spinnenjäger. Ja das Leben in der wilden Natur (und mag sie sich noch so klein sein) ist hart! Deine Einblicke in diese kleine Welt find ich phänomenal!
kiwi05Hohes Venn – Eine Urlandschaft – Moor – bedrohliches Wetter – mit Weitwinkel dramatisch dargestellt. Geradezu eine klassische Komposition für extremes Weitwinkel. Wichtig wird da der Vordergrund - und die Grassoden, die sich im Wasser spiegeln, ziehen den Blick magisch an. Das Bild vermittelt die eigene Atmosphäre dieser Landschaft sehr gut.
MaTiHH Trübe Aussichten für Fotografen – Wie? Find‘ ich jetzt nicht. Trotz trüber Aussichten ist das ein ganz spannendes Bild geworden. Trübes Wetter hindert nicht zum Fotografieren, im Gegenteil, die Stimmungen, die man dabei einfangen kann, sind meist besondere. Und hier, die (Haupt-) Person von hinten zu zeigen, wie sie in das abendliche Getümmel der Fußgänger blickt, das finde ich genial. Ein Bild, das Aufmerksamkeit erregt!
cf1024Stadtschluchten – Ein Blick nach oben, befreit vom Gewirr der Niederungen. Tiefes Schwarz und hellstes Weiß. Konzentration auf die Straßenbeleuchtung, nichts weiteres, das den Betrachter davon ablenken könnte. Minimalismus in schönster Form!
Kleingärtner Auf der Schurenbachhalde – Von dir wieder ein Bild aus dem Ruhrpott, das uns zeigt, wie die Überbleibsel der Bergwerkszeit nun genutzt werden. Moderne Kunst und zufällige Grafittis treffen auf Leistungssport. Immerhin ganz schön flott, wie der Radler hier berganstürmt.
Sir Donnerbold DuckKröte II – Mit glänzenden Schilleraugen blickt sie in die Welt und uns Betrachter an, diese Kröte. Der tiefe Standpunkt des Fotografen bringt sein Motiv so richtig zur Geltung. Und gleich erwartet man, dass sie ihre Zunge herausschnellen lässt und uns arme Fliegen verschmaust.
HarebrFrühlingsboten brechen durch – Ein ganzer Pack von Narzissen schiebt sich durch die Erde ins Licht, fein von der untergehenden Sonne erleuchtet. Gute Idee, so tief die Kamera zu platzieren und uns Betrachtern die Kraft zu suggerieren, die hinter so austreibenden Pflanzen steckt. Auch die Farbstimmung gefällt sehr!
RZPGewichtsklassen – Diese „Ringkämpfer“ scheinen mir schon in der gleichen Gewichtsklasse gegeneinander anzutreten. Trotzdem hat einer davon einen großen Vorteil – die Spinne wird ihr Gift einsetzen und die Wanze wird das Treffen nicht überleben. Wiederum ein spannender Einblick in das Mikroleben mit dem Makroobjektiv!
Dirk SeglEntenjagd! – lol, der Erpel jagd seiner Dame nach, so sieht‘s wohl aus. Sie selbst macht dabei kein unglückliches Gesicht – happy end in Aussicht. Feines Wildlife, bei dem alles passt: Schärfe, Bildkomposition und Farbe!
HoSt Spaß mit Flaggen – Die Blaumeise – Ja, die Blaumeise klammert sich ans Ästchen, wie eine Flagge, meinst du das mit deinem Bildtitel? Blaumeisen sind ja allerliebste Tierchen, so zierlich und so bunt gefärbt. Wie sie ihr Schöpfchen aufstellt und neugierig in die Welt blickt! Hast du fein getroffen!
WindbreakerBachstelze – In einem interessanten Umfeld hast du diese Bachstelze fotografisch festgehalten. Es ist wohl ein Wurzelstock mit Höhlung. Hatte sie dort etwa ihr Nest? NABU sagt, sie baut ihre Nester in Mauerlöcher, Holzstöße oder auf Dachbalken. Gut möglich also, dass sie dort gewohnt hat. Kannst du uns Näheres dazu berichten?
Vera aus K. Grundlos – Abstrakte Fotografie. Ein Wirbel, der einen hineinzieht. Wo er endet? Man sieht es nicht, kann es nicht mal vermuten – endlos, grundlos. Reine Impression, reine Emotion, nichts Gegenständliches. Ein Bild zum Philosophieren!
jhagman Waschtag – Waschtag ist gut! Eine Dahlienblüte frisch nach dem Regen. Die Sonne scheint wieder und lässt die Tröpfchen glänzen. Die Farben der Blüte leuchten wie frisch erblüht. Schön festgehalten!
zuckerbaer69 Ich hab die Wimpern schön! – In der Tat ein hübsches Kälbchen. Allerliebst, sodass man nicht an dessen Zukunft denken mag. Ja, da könnte man zum Veganer werden (wenn man nicht ohnehin schon einer ist). Was so ein Foto alles bewirken kann.
CatfriendPI Mauer im Hafen – Diese Wand erinnert an ein modernes Gemälde. Zufallskunst, die dich zu dieser Aufnahme bewogen hat. Rostrot und Schwarz, mit Einsprengseln, jedenfalls ein Foto wert. Auch eine Führungslinie von links unten nach rechts oben ist vorhanden. Alles Zutaten für eine interessante Komposition!
brandyhh Namenlos – Das nächste abstrakte Kunstwerk. Rost kann ja so fotogen sein! Und ne grüne Wellenlinie an der richtigen Stelle. Jawohl, kann so an die Bilderwand!
Ravus Adler – Im Prinzip ein eindrucksvolles Foto vom heranfliegenden Greifvogel. Leider aber liegt die Schärfe an den Schwanzfedern und der Kopf (die Augen) sind schon außerhalb. Ich weiß, es ist schwierig, bei der Schnelligkeit, entsprechend mitzuziehen und der AF muss auch mitspielen. Was bleibt, ist Üben und das nächste Mal wird’s klappen.
haribeeGebirgsstelze – Diese Verwandte der Bachstelze kam regelmäßig an meinen Gartenteich. Hier sammelt sie Futter für ihren Nachwuchs. Insekten und Insektenlarven, manchmal hat sie auch eine ausschlüpfende Libelle erwischt, grrr!

Herzlichen Dank an alle, die heute mitgemacht haben!


@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten