Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2020, 22:26   #21
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Gut, dann nochmal, obwohl eigentlich die wichtigen Punkte schon genannt wurden.

Wenn du mit möglichst geringer ISO fotografieren willst, wirst du ohne Nachführung nicht weit kommen. Dein verlinkter ISO-Rechner zeigt für ISO100 und f/2,8 bei -6EV 500s an... Das stimmt interessanterweise sogar mit meinen Werten überein, da ich mit f/2,8 und ISO200 4min belichte. Aber mit einem speziellen Filter, der das Streulicht filtern soll. Zudem ist bei mir der Himmel 5-10x heller als an ganz dunklen Orten. Du kannst zwar diesen Rechner als Richtschnur heranziehen, wirst aber um Probebelichtungen nicht herum kommen, da wir nicht wissen, wie dunkel dein Himmel ist.

Wie schon erwähnt, würde ich mindestens ISO800 oder ISO1600 bei f/2,8 nehmen und bei 24mm 20-30s maximal belichten.

24mm schaffen die Stackingprogramme eher schon. Bei Brennweiten unter 20mm wird es eng - da gibt es oft Probleme.

Und ob 4 Einzelbelichtungen reichen, wage ich auch zu bezweifeln. Ist zwar besser als nichts, da das Rauschen sich rein rechnerisch halbiert, aber all die Vorteile des Stackens (wesentlich höhere Dynamik, Reduktion der Hot- und Cold-Pixel usw.) sind da nur marginal vorhanden.

Alles ab 16 Einzelbilder aufwärts macht eher Sinn. Und wirklich gut wird es erst mit einigen Stunden Gesamtbelichtungszeit...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links