Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2021, 11:51   #1
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
SAL-70300G + Konverter x2 möglich?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach etwas mehr Brennweite für Naturaufnahmen und sehe zwei Lösungen: ein (neues) Objektiv mit mehr Brennweite, wie das Tamron 150-600, oder einen Konverter für mein SAL70300G.

Die Tabelle mit Angaben zur Kompatibilität ist mir etwas zu unübersichtlich, damit komme ich nicht wirklich zurecht. Daher stelle ich mal hier meine Fragen:

- Benutzt jemand das SAL70300G mit einem Telekonverter?
- Wenn ja: welchen?
- Welche Einschränkungen müsste ich in Kauf nehmen?

Wenn "nur" der Autofokus nicht mehr funktionieren würde, wäre das nicht wirklich ein Ausschlusskriterium für mich, denn dank der Kantenanhebung meine A77ii mache ich mit dem Tele bei großer Brennweite sowieso viel mit manuellem Fokus. Tierische Motive, für die ich wegen der Fluchtdistanz lange Brennweiten benötige, sind entweder fürs manuelle Scharfstellen langsam genug, oder so schnell, daß auch ein Autofokus nicht wirklich mitkommt. Diese Erfahrung habe ich schon bei 300mm und fliegenden Insekten machen müssen. Da ist die Hand sehr oft schneller als der AF.

Wenn die Einschränkungen mit einem Konverter aber größer sind, z.B. zwei Blendenstufen oder stärkere Verzerrungen, die auch nicht rauszurechnen sind, wäre das schon eher ein Kriterium für mich, das für ein neues Objektiv statt eines Konverters spricht.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und/oder Tipps und Hinweise!
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links