Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2021, 08:08   #47
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
...
Der Trick besteht darin das du z.b. ein Objektiv für 200 euro verkaufen willst.
Der Käufer meldet sich bei dir, sagt den kauf zu, und sagt dir zu den Betrag zu überweisen, und du sendest deine Bankdaten.
Das Geld erscheint auf deinen Konto, und du versendest das Objektiv.
Bis dahin ist alles normal. Außer, dass ich darauf bestehe, dass die Käufer einen eindeutigen Verwendungszweck, den ich definiere, bei der Bezahlung angeben müssen. Ich habe schon Geld zurück überwiesen, wenn das nicht gemacht wurde.

Zitat:
Nach 2 Wochen meldet sich eine unbekannte Person, ( oder die Polizei ) und beschwert sich das du die zugesagte Playstaion nicht versendest hast, du sagst den Kollegen du hast keine Playstaion verkauft.

Was du nicht weist, der Käufer inseriert eine Playstation gegen 200 euro vorabübrweisung, auf dein Namen und konto. Und jetzt ist der Sachverhalt, du hast an jemand was Verkauft und Versendet der nix Bezahlt hast.
Der auf dein konto Überwiesen hat, hat bezahlt aber keine Playstaion, und Verklagt dich auf Betrug.
Und du Überweist dein Geld zurück, da du ja keine Leistung erbracht hast für das Geld.
Da er aber doch Geld für eine angebliche Playstation auf mein Konto überwiesen hat, kann ich doch genau diese Summe zurückzahlen. Ich bin etwas verwirrt
Das der angebliche Käufer eine Anzeige wegen Betrug macht ist was anderes.


Zitat:
Das klingt schräg, Passiert aber auf Ebaykleinanzeigen Massenweise, und du hast weder die Richtige Adresse noch Personalien. Das Paket geht zwar an eine Adresse, aber die ist natürlich falsch, und das Paket wird Abgefangen, oder Beliebt auch an Paketstationen .

Und Natürlich kennen sich der Käufer, und der das Geld überwiesen hat nicht.

Ist auch mir Passiert, aber zum Glück ging es um einen Überschaubaren Betrag, und meine D800 ist seitdem wo anders!.
Eine Anzeige brachte Nichts.
Nur um es für mich zu verdeutlichen
Ich verkaufe ein Objektiv.
  • Käufer A erhält meine Kontodaten und bezahlt das Objektiv. Nach Geldeingang versende ich das Objektiv an Käufer A.
  • Käufer A bietet dann mit seinem Ebaykonto eine Playstation an. Gibt dabei meine Bankdaten an.
  • Käufer B bezahlt die Playstation und das Geld landet auf meinem Konto. Und ich merke es noch nicht einmal, weil ich nicht ständig mein Konto prüfe.
  • Käufer B meldet sich bei mir (obwohl er mein Ebaykonto nicht kennt, aber eventuell über die Polizei per Anzeige und fordert die Playstation ein).
  • Ich kann die Playstation nicht liefern, da ich natürlich keine habe. Also kann ich nur das Geld zurück überweisen.

Wo habe ich dann Geld verloren? Es sei denn es kommt zu einem Betrugsprozess und ich kann nichts nachweisen.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten