Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2020, 08:14   #999
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich finde, Sonnentau ist recht schwierig zu fotografieren. Wir haben hier einen Bereich, da kommt er wirklich fast schon massenhaft vor, jedenfalls vor dieser heftigen Trockenheit, aber wie du schon sagst, ist er wirklich sehr klein, deutlich kleiner als man so allgemein erwartet, ich jedenfalls. Für ein gutes großflächig scharfes Bild, muss man bei 105mm schon kräftig abblenden. Ich bin da mit meinen Aufnahmen, allerdings mal so nebenbei auf die Schnelle, nicht zufrieden und muss da unbedingt nochmal hin. Bei dir ist aber schon besser gelungen.
Das kann ich nur bestätigen. Es war ja mein erster. Ich bin mit meinen Aufnahmen auch nicht zufrieden. Die ganze Pflanze oder auch ein einzelnes Blatt haben viel Volumen. Das war das einzige Bild, wo zumindest der überwiegende Teil scharf rüberkommt. Und eigentlich mag ich sie trotzdem nicht so. Die Pflanze wirkt immer so riesig. Mir wäre irgendwie lieber, wenn ihre Kleinheit in der Bildwirkung erhalten bliebe, ist nur so ein Gefühl. Nur dann erkennt man eben nichts mehr. Am schönsten war hier eindeutig das bloße Anschauen, wie es da so am Rand zum Teich sich seine Ecke "gesucht" hat. Mein Foto gibt dieses Erlebnis nicht wieder. Aus einer anderen Perspektive wäre das vielleicht besser gelungen ... aber dann wäre ich in den Teich gefallen .
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten