Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2020, 23:09   #18
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.743
Bis vor etwa 1,5 Jahren besaß ich noch eine A77 (Version 1), die bei schwachen Lichtverhältnissen ein derartig katastrophales Rauschverhalten hatte, dass ich in der Bildqualität einen Vorteil gegenüber meinem damaligen iPhone kaum erkennen konnte. Dazu kamen Objektive, die nicht offenblendig zu gebrauchen waren, wodurch der Vorteil eines schönen Bokehs bei gleichzeitiger Schärfe kaum zu erreichen war. Und zuletzt war es mir oft genug zuwider, die Last meiner kiloschweren Fototasche bei Wanderungen mitzuschleppen.
Also zwischen 2015 und 2019 finden sich in meiner Fotosammlung fast ausschließlich (gut gelungene) Smartphone-Fotos, auch von Reisen! Diese fallen gegenüber den vorher gemachten Fotos aus meinen drei DSLRs keinesfalls ab!

Letztes Jahr machte ich dann aber den "Fehler" und hielt nochmal eine A7II eines Freundes mit einem Zeiss-Objektiv in der Hand und der Kamera-Virus hat mich wieder übermannt. ;-)
Und möglicherweise habe ich auch jetzt viel mehr Glück bei der Anschaffung meiner in der Zwischenzeit gegenüber den A-Mount-Objektiven doppelt so teuren Optiken gehabt: sie sind allesamt voll offenblendtauglich und können so auch gestalterisch ihr volles Spektrum entfalten.
Solche miesen Scherben wie das Sony AF50/1.4 oder das Tamron 11-18mm sind zum Glück nicht mehr dabei!

Aber auch heute ist es für mich in erster Linie eine Entscheidung des Anlasses, ob ich extra eine Kameratasche und das zusätzliche Gewicht mitnehme, oder ob das Smartphone ausreicht. Und oft genug ist das Smartphone die bessere Entscheidung!
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten