Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2020, 12:02   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Froschfarbe Beitrag anzeigen
Habe mehrere Ziele:
- Mit möglichst niedriger ISO Einstellung belichten ( bin in der Beziehung etwas Banane ).
Hat nicht sehr viel Sinn! Ich fotografiere mit f/2,8 und ISO200 4min lang. Bei dunklem Himmel könnte man auch 10min belichten! D.h. du solltest mindestens ISO400 oder ISO800 nehmen, wenn du "nur" 2min belichtest.

Zitat:
Zitat von Froschfarbe Beitrag anzeigen
Demnächst mit Tele etwas Astrofotografie anstreben.
Welche Nachführung? Welches Tele? So ab 135mm sollte es schon eine stabile Nachführung mit "guiding" in beiden Achsen sein.

Zitat:
Zitat von Froschfarbe Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt ist, ist die Strichbildung der Sterne Richtung Nordpol weniger vorhanden als wenn man z.B. nach SW usw. fotografiert. Um dem zu entgehen und Ständig nur seine Motive nach Norden hin auszurichten wollte ich die Nachführung benutzen.
Hoffe meine Annahme ist richtig?
Nur teilweise: prinzipiell wird eher im Süden fotografiert, weil dort die Objekte am höchsten stehen und am längsten beobachtet werden können. Im Norden nur dann, wenn ein Objekt nur dort zu finden ist.

Viel wichtiger als die 14Bit ist es viele Aufnahmen zu machen und die dann zu stacken. Die 14Bit braucht man eher nur bei Einzelaufnahmen. Fürs erste kannst du auch den internen Dunkelbildabzug nutzen. Da wird nach jeder Aufnahme nochmal belichtet, ohne dass der Verschluss aufgeht und dann automatisch subtrahiert. Kostet natürlich Beobachtungszeit.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten