Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2021, 16:30   #64
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich stehe ja vor der gleichen Aufgabe.

Bei uns im Ort liegt nur langsames DSL und superschnelles Vodafonekabel. Das habe ich jetzt fürs Internet und das Telekomnetz fürs Telefon.

Am neuen Grundstück liegt nur das langsame DSL. Liegt halt noch idyllischer.

Bis vor dem Grundstück als Erdleitung, ab da als Freilandleitung.

Für den Ausbau liegt dieser weiße Fleck im sogenannten 6.Call des Breitbandausbaus. Der Förderantrag liegt in Berlin zur Genehmigung. Das bekommt man über die Kreisverwaltung heraus. Ausbau 2021-2024.

Zum Glück hatte ich schon einen direkten Ansprechpartner bei Westnetz, den ich auch für eine Leitungsumlegung benötige. Den kannte ich noch aus meiner Berufstätigkeit. Den hab ich nach einem Ansprechpartner bei der Telekom gefragt und lustigerweise verwies er mich an einen Bekannten aus meiner KAG-Initiative, an den ich gar nicht gedacht hatte.

Zwischenzeitlich hatte ich meine Planunterlagen ins Bauherrenportal hochgeladen, wie ich bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter des Bauherrenservice erklärt bekam.

Ich hatte mir überlegt, ein 100er Leerrohr vom Masten, ins Haus zu legen, angeschlossen an eine Mehrspartenhauseinführung. Dann kann alles später durchgezogen werden.

Mein Bekannter hat sich die Unterlagen angesehen und gesagt, dass das soweit ausreicht und das Rohr ok ist.

Werde weiter berichten.
Hallo Irmi
sollte Dir die Telkom einen Glasfaseranschluss bis ins Haus Legen gibt es Speedpipes.
Diese konnten wir bei unseren Gewerblichen Anschlüssen immer bei der Telekom abholenund mit Verlegen. Das beschleunigt das Einziehen ungemein und ist besser als im Leerrohr zu verlegen.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten