Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2018, 19:32   #254
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Simon01 Beitrag anzeigen
...Wollte mir jetzt nicht alles im Detail durchlesen [emoji58]. Hat von euch schon jemand die Einstellungen in Darktable probiert?
Kann man das ganze 1:1 übernehmen?
Es ist nicht wahrscheinlich, dass die Presets (die mitgelieferten Dateien) von DT "verstanden" werden.

Ich hätte ja schon Schwierigkeiten, ein Objektiv mit Canonanschluss auf einer Nikon zu montieren (vielleicht mit Bauschaum? - aber funktioniert der AF dann noch?), obwohl das Prinzip ja auch dort bei beiden Firmen dasselbe ist.

Die Vorgehensweise, wie man ein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm bzw. Bildentwicklungsprogramm entrauscht, wird ähnlich sein.

Spiel mit Blende/Belichtungszeit/ISO/Sensorgröße ist ja auch bei Sony / Nikon / Canon oder welcher Marke auch immer in gleicher Weise möglich - auch wenn die Objektive vielleicht nicht gegenseitig passen.

Ein Herantasten für die bestmögliche Entrauschung in DT, wie im Thread (erste Seite) für LR beschrieben, sollte also sinnvolle Ergebnisse bringen (sofern DT die entsprechenden Einstellmöglichkeiten hat - das weis ich nicht). Um das Lesen zumindest der ersten Seite wirst du wohl nicht herum kommen, wenn du das ausprobieren möchtest.

USM = unscharf maskieren = eine Methode, um Bilder zu schärfen, funktioniert analog und gibt es auch in (allen mir bekannten) Bildbearbeitungsprogrammen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (08.02.2018 um 19:34 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten