Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2020, 21:24   #29
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Ich habe gerade ein gebrauchtes Exemplar des Loxia 85mm/2,4 zum Testen. Dabei habe ich auch mal ausprobiert, wie es sich kurz vor der Naheinstellgrenze schlägt – ich finde die Qualität bei f/8 durchaus beachtlich, die feinen Strukturen der Leineneinbände, der Papierumschläge und des Holzregals werden sehr plastisch wiedergegeben:


Bild in der Galerie

Die volle Auflösung gibt es hier (auf Wikimedia Commons).

Ergänzung: Vielleicht sollte ich doch noch erklären, warum ich dieses langweilige Bild interessant finde . (1) Manche an sich sehr guten Objektive, die aber eben keine Makros sind, verlieren in der Nähe der Naheinstellgrenze schon deutlich am Bildqualität (z.B. mein FE 55mm/1,8); das Loxia 85 schlägt sich dagegen hervorragend. (2) Wenn ich eine solche Aufnahme mit dem FE 90mm/2,8 Macro G mache, ertappe ich mich danach immer dabei, dass ich Kontrast, „Klarheit“ etc. anhebe. Das FE 90mm ist zwar superscharf, hat aber wenig ausgeprägte Mikrokontraste (jedenfalls mein Exemplar). Das Loxia 85mm scheint zwar nicht so ein „Kontrastmonster“ wie das Loxia 21mm zu sein, aber es liefert doch knackige Bilder – bei diesem Beispiel wurde weder der Kontrast angehoben noch „Klarheit“, „Struktur“ usw. verwendet, trotzdem sind die Strukturen sehr plastisch gezeichnet.

Geändert von Eikazon (21.02.2020 um 09:29 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten