Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2019, 16:18   #5
Murdoch²

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Das kann einerseits Serienstreuung sein, andererseits auch einfach ein nicht perfekt sitzender AF. So problemlos wie man im Netz immer wieder liest, ist das SEL24105G keinesfalls. Aber wenn du eines bekommst, dass wirklich gut justiert ist, ist es wirklich ein sehr gutes Objektiv. Vielleicht war es auch deshalb so billig, immerhin um 350 Euro, da darf man halt nicht alles erwarten. War scheinbar ein Rückläufer.

Hier mein Test:

https://www.sonyuserforum.de/reviews...uct=506&cat=21

Zum SEL24240 kann ich nichts sagen, ich hatte es nicht einmal in der Hand...
Ein Rückläufer war es nicht. Momentan sind die 990 Euro regulärer Preis bei MM. Kann man hierfür auch online bestellen. Wenn man sich das Teil in nem Markt Bestellt kostet es sogar "nur" noch 980 EUR.

Fehlfokus ist nicht ausgeschlossen. Aber wäre dann bei beiden Objektiven quasi gleich.

Ich habe jetzt keine richtig aussagekräftigen Test wie Du gemacht, sondern quasi nur angewendet wie ich es normal nutzen würde. Mich hatte der Vergleich einfach interessiert und ich war irgendwie schon erschrocken.

Die Frage ist, wie ich herausbekommen kann ob meines nun schlecht justiert ist. Ungleichmäßigkeiten konnte ich zumindest erstmal keine erkennen. Gefühlt sind die Ecken unschärfer als beim 24240, was eigentlich nicht möglich sein sollte.

Hast Du ne Idee wie ich das mal etwas konkreter testen kann?

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du ja ein aussergewöhlich gutes 24-240?
Auch wenn dürfte das "Ergebnis" so nicht ausfallen. Ich finde das 24240 ja underratet, aber zaubern kann es definitiv nicht.

Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Hallo,
mein 24 105 an der A7R2 ist hervorragend.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu dem von Dir genannten Zoom, aber Vergleiche zu Festbrennweiten und da schlägt es sich super.
Ich denke auch, Du wirst ein mangelhaftes Exemplar erhalten haben, entweder beim Händler umtauschen oder besser noch zur Überprüfung auf Garantie zu Schumann nach Österreich.
Viele Grüße
Valvox
Einschicken möchte ich es eigentlich ungerne. Ich vermute ja am ehesten, dass ich die Güte des 24105 einfach nicht schätze bzw. ausnutze. Dann wäre dieses teure Teil "Perle vor die Sau" und ich würde eher beim billigen pendant bleiben. Das 24240 ist für den ganzen Brennweitenbereicht gut, aber eben nicht mehr.

Beispielsweise das adaptierte Canon 70-200 L USM ist messerscharf und das schärfste was ich so besitze. Leider viel zu groß. Das lange Ende brauche ich selten und daher dachte ich dass das 24105 da ran kommt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links