Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2019, 10:21   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen

Egal, wer hat denn ähnliches gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten oder mir gar einen "Markplatz" nennen der die oben erwähnten Kameras gebraucht anbietet...einen Schrott möchte ich ja nicht kaufen und bisher habe ich alles hier im Forum zu guten Preisen und sehr sehr guten Zuständen gekauft....

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.....
Hallo!
Ich habe selber eine handvoll 5r und 5t, die ich vorrangig für Video einsetze.
Teilweise mit nativen Objektiven, aber auch sehr viel mit adaptierten Objektiven.
Bevorzugt mit A-Mount und Canon EF/ EF-s Mount mit elektrischem Billigadapter (ohne Nutzung der eher unbrauchbaren AF- Funktionalität). Aber für die elektrische(!) Blendeneinstellung und die Stromversorgung des Stabi reicht es.

Bis ca. 50mm Brennweite komme ich für Fotos gut ohne Stabilisator aus.
Da begrenzt eher die Bewegungsunschärfe von beweglichen Motiven die mit Stabi mögliche längere Belichtungszeit.
Für Freihand- Filmerei ist das Sony SEL 18-55 mein absoluter Favorit.
Für längere Brennweite adaptiere ich gerne ein Canon EF-S 55-250 IS.
Ohne Stabi nutze ich längere Brennweiten nur mit einem wirklich stabilen (Video-) Stativ.
Ein (gebrauchtes) Sony SEL 55-210 ist finanziell auch keine sooo grosse Hürde.
Da ich nur wenig bei Tageslicht fotografiere und filme, vermisse ich keinen Sucher.
Für die wenige Ausnahmen habe ich eine aufsteckbare Sonnnenblende für das Display und eine Sucherlupe mit Dioptrienausgleich.

Ich habe alle meine 5er NEXen gebraucht gekauft.
Einige über dieses Forum, andere über ebay- Kleinanzeigen mit Abholung und Test beim Verkäufer. Meist sahen die Kameras wie neu aus und wurden vergleichsweise wenig genutzt.
Ein Kauf zusammen mit dem SEL-P 16-50 oder besser noch, dem SEL 18-55, ist finanziell oft interessant.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten