Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2019, 19:35   #9
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Murkser Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja beruhigt, dass das den Augen nicht schaden kann, auch wenn es meine Augen sehr stark angestrengt hat. Mir haben tagelang die Augen gebrannt, weil sie durch die Abendsonne anscheinend so stark geblendet wurden. So genau schaue ich ja nie auf die Sonne, aber beim Fotografieren bleibt mir nichts anderes übrig.

Würdet Ihr dieses Motiv ohne jeglichen Sonnenschutz für die Augen fotografieren?
Selbstverständlich würde ich einen solch schönen Abendhimmel mit Sonne fotografieren.
Ich habe etliche derartige Aufnahmen in meiner Sammlung. Solange du nur durch einen LCD-Sucher oder auf ein LCD-Display schaust, besteht keine Gefahr für die Augen. Siehe ingoKobers Text.

Deine tagelangen Augenschmerzen lassen sich nur auf eine Art erklären: Du hast am Display vorbei zu lange direkt in die Sonne gesehen und das ist ausgesprochen dumm und gefährlich von dir. Deine angeführte Klarsichtbrille hilft nur gegen die die UV-Strahlen. Was ist mit der enormen Lichtstärke des übrigen sichtbaren Spektrums und der unsichtbaren Wärmestrahlung. Da hast du dir durch eine Überdosis Energie erste Reizungen und Verbrennungen zugezogen. Das must du doch schon an der unangenehmen Helligkeit gemerkt haben, dass sich die Augen wehren und schließen wollten. Trotzdem hast du weiter in die Sonne geschaut und hast jetzt die Schmerzen. Hoffentlich ist dir das eine Lehre. Die Augen sind viel zu kostbar, für solche Dummheiten. Falls es dir nicht zu viel Mühe macht, gehe zu einem Augenarzt, erzähle ihm die Geschichte und lass ihn mal die Netzhaut kontrollieren.

Ich hoffe, du begreifst, was du falsch gemacht hast, sonst wird es dich dein Augenlicht kosten, Stück für Stück, immer ein bisschen mehr. Man kann einen Abendhimmel fotografieren, ohne direkt in die Sonne zu blicken. Sonnenbrille, Abschattung mit Hut oder Hand, Blinzeln usw. , es gibt viele Möglichkeiten die Gefahr auszuschalten.

Falls ich dir jetzt zu nahe getreten bin, ...
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (19.08.2019 um 19:37 Uhr)
Rudolfo ist gerade online   Mit Zitat antworten