Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2021, 22:04   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ja, nach deren FAQ sollte es über XMPs mit Capture One zusammenarbeiten. Ich kann es noch nicht bestätigen, weil ich bisher nur die Testversion habe - und die speichert nix
Das ist natürlich sehr zweckmäßig, wenn in der Testversion genau die Funktion gesperrt ist, die man testen will . Dann brauche ich die ja gar nicht erst zu installieren – meine neue SSD ist noch relativ sauber, und das soll nach Möglichkeit auch noch eine Weile so bleiben.

Ich hab mir aber mal die Website angesehen. Anscheinend legt das Programm seine eigene Keyword-Hierarchie an und kann keine vorhandene Hierarchie übernehmen, oder? Wenn ich also schon angefangen habe, meine Fotos mit der seinerzeit hier verlinkten Foundation List zu verschlagworten, dann kann ich ihm nicht sagen, daß ein erkannter Adler bitte unter "~WHAT > ~Animal > bird > eagle" gehört und nicht unter "Natur > Tier > Raubtier > Adler" (um mal das Beispielfoto aus dem Handbuch zu nehmen, ich hab natürlich noch nie einen Adler fotografiert).

Und die Personenerkennung funktioniert laut Handbuch nur bei der Suche innerhalb von Excire, aber nicht bei der Verschlagwortung? Dann hätte ich ja in Capture One nichts davon. Oder wie komme ich von dem in Excire gefundenen Foto zu diesem Bild im Capture One Katalog?

Das Ganze scheint mir eher was für Stockfoto-Agenturen zu sein ("Ich brauche ein Foto mit zwei weiblichen Gesichtern, die beide nicht lachen" oder "Ich brauche ein Foto von einer Teetasse, das zum Farbschema der Webseite passt"), während bei mir typischerweise ein Musiker anfragt "Hast du mal ein paar schöne Bühnenfotos von mir?". Und bis die KI so weit ist, daß sie bei einem Konzertfoto auch noch erkennt, welche Band da auf der Bühne steht, wird es wohl noch eine Weile dauern.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten