Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2010, 09:08   #7
aprilioni

Tja,auf oder am Moped gibt es keine ideale Stelle eine Kamera(ausrüstung) unterzubringen.Grundsätzlich würde ich nur das Nötigste mitnehmen.

Am Körper geht weniger wegen der Verletzungsgefahr oder eventueller Sozia.Cruisermodus und Kurztrip allein gefahren sind drin.......man fährt ja auch schon mal mit Rucksack zur Talsperre zum Planschen.

Koffer sind schon nicht schlecht - abschliessbar auch halbwegs gegen Entwendung geschützt - ,aber gegen die Fahrwerksrappeleien am Heck sollte das Equipment schon in Schaumstoff bündig eingepasst werden.

Im Tankrucksack untergebracht hat man auch zwischendurch guten Zugriff.Die Kamera bestenfalls noch in eine Holstertasche einschieben,eine Rückenprotektormatte aus einer alten Jacke oder neu aus dem Zubehörhandel unterst einsetzen.Die Gewichtsverteilung des Motorrads wird hier am neutralsten bleiben - der Fahrspass sollte ja auch erhalten bleiben,oder?

Vibrationen auf dem Tank würde ich mal modellspezifisch einordnen.
Eine 4Zyl.Kreissäge vibriert fast gar nicht ,ein V4 ein wenig, ein Einzylinder oder ein V2 schon mehr bis viel, und eine Harley schüttelt einem das Innenleben aus den Kameragehäusen und dem Fahrer die Kronen aus dem Gebiss.

Sturzschutztechnisch sollten gute Koffer für die Kamera das idealste sein - gut eingepasst sollte der Koffer wohl Spuren davontragen,vielleicht auch vom Träger reissen.,aber wenn er nicht gerade völlig auseinandergerissen oder frontal getroffen wird,sollte das Gedöns darin schon überleben.Das bieten andere Unterbringungen nicht.Ein Tankrucksack mit Magnethaltern wird sich schon schnell vom Motorrad trennen,also besser gurten - bei manchen neuen Motorrädern heute mit Kunststofftanks eh notwendig. Kritisch sehe ich die Gefahr,dass der ganze Trum mit Koffern nicht so leicht in Gefahrensituationen (eventuelle Hecklastigkeit - Gewichtsverteilung rechts/links - Fahrzeugbreite am Heck) zu händeln sein wird,also immer schon cruisen damit.

Gar nicht so einfach.........

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten