Entschuldigt bitte, dass ich mit meiner Frage einfach so mal in diesem Thread „reinplatze“….
Ich hatte vor kurzem bei Blende 8 ein Video gesehen, in dem die Vorteile und Nachteile einer FF-Kamera mit einer APS-C Kamera verglichen wurden.
Soweit wie ich es verstanden habe…haben sich die Kameras mit APS-C Sensor technisch so extrem weiter entwickelt, dass der Vorteil bzw. die technische Qualität eines FF-Sensors nicht mehr so stark ausgeprägt ist.
Nur im Rauschverhalten bzw. beim Freistellen von Objekten sind Kameras mit FF-Sensor den APS-C Kameras überlegen.
Selbst der Vorteil im UWW-Bereich relativiert sich, weil die aktuellen, für den APS-C Sensor optimierten Objektive eine beachtliche Qualität entwickelt haben.
Was ich mit meinen derzeitigen „Anfängerwissensstand“ als revolutionär empfinden würde, wäre eine Kamera mit einer sehr hohen Blendenstufendynamik.
Aber zu meiner ursprünglichen Frage…ist es nun so, dass mit einer FF Kamera technisch weitaus höhere qualitative Bilder erzeugt werden können?
Vielen Dank für eure Antworten / Bemühungen im Voraus.
Grüße aus dem schönen Dresden
Thomas
|