Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2010, 17:55   #10
binbald

Hi,

Der Schuh ist nicht soo schlimm (obwohl er sehr hell ist), die Signatur auch nicht, das ist in Internetzeiten nunmal notwendig geworden (auch dass die deutlicher zu sehen ist, damit man sie nicht so einfach wegmachen kann). Was mich ein wenig stört, ist eher der Ast der von links reinkommt und ihre Hand auf dem Knie. Die wirkt zu verkrampft.

Das Bokeh in I finde ich gar nicht schlimm. Es muss nicht immer glattgelutscht sein, sondern darf auch durchaus Struktur zeigen. Ich finde es viel charaktervoller als II, weil man da wenigstens noch die Jahreszeit erkennen kann. Wenn man das Absoften des Bokehs in II noch einen Ticken weiterdreht, ist das ein beliebiges Allerweltsbild. Auch so muss man jetzt schon genauer hinschauen. Ich finde, dass ein Bild vom Zusammenspiel von Vorder- und Hintergrund wirkt und die Tendenz, den Hintergrund cremig verlaufen zu lassen, ist eine nicht immer passende Modeerscheinung. Bei der Bearbeitung in II erkennt man allerdings teilweise schon noch die Grenzen, bis wohin Du gearbeitet hast (z.B. Rücken-Gesäß) - sanfter auslaufen lassen.

Ich finde I besser.
Sponsored Links