Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2010, 17:52   #7
Jens N.

War klar, daß der Einwand kommt.

Von Veröffentlichen war ja auch nicht die Rede und fotografieren darf man den Turm auch bei Nacht wie man will Es geht dabei auch nicht um den Turm selbst, sondern um die Beleuchtung, die für sich als Kunstwerk gilt und daher unter einem besonderem Urheberrecht steht. Aber auch die Sache mit dem Veröffentlichen bezieht sich auf kommerzielle Verwendungszwecke. Kann man nun diskutieren, was man darunter verstehen will, aber das geht am eigentlichen Thema weit vorbei. Ebenso wie der Link zu Flickr eigentlich, denn die Tatsache, daß viele von dem Sonderstatus des nächtlichen Eiffelturms nichts wissen oder sich nicht drum scheren, bedeutet nicht, daß es diesen nicht gibt.

@Maexwell: habe oben noch was ergänzt. Zum Nachtmodus kann ich nichts sagen, da ich den nicht benutze. Für Nachtaufnahmen stelle ich Zeit und Blende manuell ein - indem man die Aufnahmen nachträglich am Display (ggf. auch anhand des Histogramms) überprüft, findet man schnell die richtigen Parameter. Die Automatik weiß ja nicht, wie du das Bild gerne hättest. Üben ist dann insofern sinnvoll, als das man schnell ein Gefühl für die richtigen Werte (Zeit und Blende, ISO - letzteres eher niedrig halten) bekommt.

Geändert von Jens N. (03.04.2010 um 17:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten