|
Und noch etwas, bevor wir uns alle ans Entwickeln eines RAWs machen:
Das RAW-Bild selber sollte sowohl Bereiche enthalten, bei denen es auf Details ankommt (wie z.B. Haare, Pelz oder ein Stück Stoff, dessen Anmutung wir alle kennen) als auch Bereiche, die möglichst gleichmäßig sein sollten (vielleicht eine einfarbige Lackfläche wie z.B. bei diesen sechseckig geschnitzten bunten Bleistiften - oder eine schöne Bokehunschärfe im Hintergrund ?).
Und natürlich sollte es vom Stativ aus aufgenommen, korrekt belichtet und knackscharf focussiert sein (was man z.B. durch ein weiteres Foto bei niedrigem ISO und entsprechend längerer Belichtungszeit fotografiert überprüfen kann) und bestimmt fällt dem nächsten gleich noch etwas dazu ein.
Wir haben heute Feiertag und es trübt schon wieder ein, die Regentage wegen des Wochenendes kündigen sich offenbar früher als vorhergesagt an. Mal schauen, vielleicht finde ich ein wenig Zeit und ein paar nette Motive hier und mache mich mal daran, eine Entwicklungsvorlage zu fotografieren. Dann könnte ich evtl. auch meine A700 und vielleicht sogar nochmal meine 7D herausholen (die in Sachen Rauschen gegen die Alphas wie Frau Hulle wirkt *gg*)...
LG, Rainer
|