Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2010, 12:40   #16
Neonsquare

Zitat:
Ein weiterer Vorteil der Software sind die Plug-Ins. Es gibt inzwischen gar nicht so kleine Sammlung an Plug-Ins die man sich dazu kaufen (Kosten je nach Plug-In so um die 15-20 EUR) kann oder aber wenn man Programmieren kann, kann man sich selbst ein Plug-In programmieren. Das ist ein Feature was selten genannt wird, führt aber dazu dass die Sachen die von den Leuten erstellt werden eben entweder ganz Kostenlos oder für kleine Beiträge zr Verfügung gestellt werden.
Definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.
Es ist ein tolles Feature, aber definitiv kein Alleinstellungsmerkmal. Auch Aperture kann mit einer Vielzahl von Plugins erweitert werden; unter anderem mit dem sehr guten Noise Ninja, welches ja zumindest in einer abgespeckten Version bei Bibble dabei ist. Im Mi-Fo hatte ich ein Beispielbild mit Noise Ninja Plugin unter Aperture gezeigt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=257895

Auf dem Mac war Bibble für mich keine Alternative zu Aperture - unter Windows sieht das allerdings anders aus.

Generell ist das ganze sicherlich sehr subjektiv behaftet. Die Geister scheiden sich ja schon darin, was als intuitive Bedienung empfunden wird; nicht im subjektiv empfundenen Qualitätsanspruch der Bildergebnisse. Für mich war da Aperture der Idealfall. Ich habe auch Capture One, Bibble 5 und Lightroom getestet - das wäre vermutlich auch in etwa die Reihenfolge meiner Bewertung - mit Lightroom wurde ich überhaupt nicht warm.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten