Zitat:
Zitat von perlenfischer
Ich kenne viele Leute, die sehr sorglos mit ihren Daten umgehen und deshalb so alle 4-5 Jahre mit schöner Regelmäßigkeit eine totale digitale Amnesie erleiden. Denn: Festplatten halten nicht ewig!
Mein Tipp deshalb: Datenarchive IMMER als RAID1! Unter Windows per Software kein Problem, preiswerte Hardwarelösungen (meist etwas komfortabler) gibt es auch. Und wer pro Monat 10-20GB und mehr Daten erzeugt, schläft einfach ruhiger so. Dazu regelmäßige Backups auf DVD (nicht die billigen aus der 1-Euro-Box) und die Sache läuft. Wenn man dann noch die DVD's weit weg vom Computer aufbewahrt - weil Feuer/Wasser Daten auch gern zweimal fressen - ist man auf der sicheren Seite.
|
Ich arbeite mit meinen Fotos (und anderen Daten) auf einer internen Platte und zwei Spiegelungen auf zwei externen Platten (mit AllwaySync - der Sync auf mehrere Ziele gleichzeitig ist super). Eine der Platten ist ohne eigene Stromversorgung sehr mobil, so dass ich sie i.d.R. auf der Arbeit aufbewahre und nur ein mal pro Woche hin und her schaffe.
Hört sich zwar paranoid an, aber ich fühle mich besser so

. Bedenke: es ist nicht die Frage, ob eine Platte kaputt geht, sondern wann eine Platte kaputt geht.
Gruß,
Markus