Ein Laptop für unterwegs sollte leicht sein und lange am Akku durchhalten. Für Aufwändige Bildbearbeitung brauchst du dagegen eher ein großes Display mit hoher Auflösung, was das Gewicht und den Energiebedarf nach oben treibt.
Ich würde die Sache so angehen.
0. (ja nulltens weil es so wichtig ist): Budget festlegen. Unter 500€ ist praktisch sinnfrei, zwischen 500 und 1000€ muss man eben teils harte Kompromisse machen. Wenn es für mehr reicht, gut, dann kann man nach was richtigem schaun.
1. Größe Festlegen. Persönlich finde ich 15 Zoll hart an der Grenze des mobil erträglichen. Wenn man sowas viel in der Tasche schleppen muss, nervt es schnell.
Gleichzeitig sollte bedacht werden, dass eine hohe Auflösung wünschenswert ist, weswegen 13 Zoll und kleiner fast automatisch ausscheiden.
2. Gewicht festlegen: Unter 2kg wird es schwer werden, was ausreichend großes und leistungsfähiges zu finden. Gleichzeitig würde ich 2,5-2,8kg als Schmerzgrenze festlegen. Es kommen ja noch Netzteil und Zubehör dazu, da zerrt die Tasche arg an der Schulter.
3. Leistung: Auch wenn es seltsam klingt, hier ist weniger mehr. Richtig Leistung fordert Bildbearbeitung nur selten. Selbst bei komplexeren Sachen wartet man selten wirklich lange. Wichtige Ausnahme ist das massenhafte Raw-Konvertieren. Wenn man das täglich in großem Umfang tut, dann sollte man über was großes Nachdenken, ansonsten reichten auch normale DualCores zwischen 2,2 und 2,6GHz (je nach Architektur). Die neuen Core i5-520/540 finde ich in Sachen Preis-Leistung am interessantesten.
4. Speicher: Klar, 4GB sollten es sein, mehr wird im Laptop schnell teuer weil es oft nur zwei Ramsockel gibt und man zwangsweise auf die teuren 4GB-Module ausweichen muss. Der theoretische Ausbau auf 16GB den manche Modelle bieten fällt preislich meistens aus dem Rahmen.
5. Festplatte: Oft vergessen, meistens unterschätzt. Hier sollte man auf eine Modell mit 7200 Umdrehungen achten, wenn Geld da ist kann man über eine schnelle SSD nachdenken.
6. Service&Support: Denkt man über ein hochwertiges Gerät (>1000€) nach, sollte man dringend über ein Businessmodell mit gutem Servicevertrag (3 Jahre vor Ort) nachdenken. Das kostet Aufpreis, klar, lohnt sich aber definitiv.
So das sind erstmal ein paar Gedanken für den Abend.
Backbone