Hallo,da aktuell wieder eine Werbeaktion läuft (bei der man zusätzlichen Platz verdienen kann) und ich in den letzten Wochen wiedermal recht happy war sie zu haben, will ich Euch die kleine Dropbox mal vorstellen.
Unter
https://www.dropbox.com/referrals/NTMwMTE1Mjk (Referal-Link) kann man sich kostenlos registrieren und einen Account eröffnen (üblicherweise bekommt man ersteinmal 2GB Platz, über meinen Link gibts für Euch und mich je 250MB mehr).
Prinzipiell ist das noch nichts so dolles, ok. Die Dropbox schmiegt sich aber nahtlos in Euer Betriebssystem ein (gibt es für OS X, Windows, Linux und auch das IPhone). Es gibt einen extra Ordner der autom. im Hintergrund mit Eurem Online-Speicher synchronisiert wird. Besonders nützlich finde ich es, wenn man mehr als 1 Rechner hat und auf allen die gleichen Daten vorhalten möchte. Ich nutze die Dropbox unter anderem zu Hause und im Büro. Der Vorteil: da alles im Hintergrund aktuell gehalten wird, muss ich mich nicht drum kümmern, das ich den aktuellsten Stand meines Dokumentes oder einiger Bilder auf dem USB-Stick auch wirklich mit nach Hause genommen habe.
Wenn ich im Büro etwas ändere oder auch neu anlege, wird dies gleich online synchronisiert. Komme ich zu Hause an und starte den Rechner, holt sich dieser den aktuellsten Stand und ich kann problemlos weiter arbeiten.
Die Dropbox bietet aber noch etwas mehr. Will ich z. B. das Handbuch meiner A550 online ablegen (eine Datei die öffentlich im Web kursiert), erkennt das Dropbix-System dass diese Datei evtl. bereits bei einem anderen User online liegt. So wird mir der Upload erspart und die Datei quasi "intern" umkopiert. Das macht die Dropbox in manchen Fällen sehr schnell.
Sicherheitsfanatiker lesen bitte diesen Absatz nicht ;-) Auch wenn Ihr eine Datei löscht, kann diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder hergestellt werden. Das ist sehr praktisch, wenn man einmal etwas "aus Versehen" gelöscht hat. Also in etwa so wie bei der TimeMachine von OS X.
Wem ich das ganze nun schmackhaft gemacht habe, dem empfehle ich einfach meinem Link oben zu folgen und sich einen kostenlosen Account zu erstellen. Zusätzlich gibt es online noch ein paar Einführungsvideos, die einem bei den ersten Schritten helfen.
Dann viel Spass mit der Dropbox.
[Edith by DonFredo] Neuen Beitrag in den bestehenden Thread eingefügt.