|
Die in Fixfoto integrierte Version von PerfectlyClear ist im Gegensatz zu der in Bibble integrierten Version sehr vielfältig beeinflussbar. Zum Beispiel auch im Hinblick auf die Schärfung.
Ich selbst habe keine große Erfahrung mit PC, kann deshalb auch nicht allzuviel dazu beitragen. Ich habe es "getestet", das ist allerdings schon ein Weilchen her, habe es dann schließlich aber doch nicht gekauft.
Es ist wie mit allen Automatiken. Mal funktionieren sie sehr gut, und man ist beeindruckt, was das Programm da so "automatisch" gezaubert hat, mal funktionieren sie überhaupt nicht und man merkt, daß keine noch so intelligente Automatik wissen kann, wie ich das Bild sehen möchte.
Häufig ist man anfänglich sehr positiv überrascht, merkt dann allerdings beim erneuten Betrachten der Bilder einige Tage später, wie übertrieben die Effekte angewendet wurden, wie sehr man sich also anfänglich vom "Wow"-Effekt hat blenden lassen.
Ich würde es einfach ausgiebig an möglichst vielen verschiedenen Bildern testen und dann nach einer gewissen Zeit mir noch mal die Bilder anschauen. Gefallen sie mir dann immer noch?
Wie immer im Leben. Auch bei der Einbindung von PerfectlyClear macht Übung den Meister und erst wenn man sich selbst einigermaßen intensiv damit auseinandergesetzt hat, wird man auch eine eigene Meinung dazu finden können. Und wie immer wird man - wenn man es denn kann, und das ist eine bedeutende Einschränkung - "manuell" immer bessere Ergebnisse erzielen können, wie durch Anwendung einer Automatikfunktion. Deshalb wird man auch immer gegensätzliche Meinungen der Anwender hören.
In Fixfoto kann man beliebig lange diese Funktion testen, sie ist ja - wenngleich auch mit den Einblendungen - immer verfügbar.
Im Fixfoto-Forum gab es nach meiner Erinnerung Threads, in denen Anwender ihre bevorzugten Einstellungen vorgestellt haben. Vielleicht ein guter Startpunkt für eigene Versuche.
Goran, probiers aus, bilde Dir einen eigene Meinung. Keiner hier kann Dir sagen, ob für Dich PerfectlyClear das Tool der Wahl ist.
Rainer
|