Im Bereich der Schärfe und der Bildqualität hat das SSM seine Vorzüge. Zum großen Vorteil wird das SSM bei AF-C ( Nachführen ) da neigt das G HS zum Springen. Das ist aber Jammern auf sehr hohen Level.
Im Bereichg Af speed muß ich dir sagen das G HS ist Schneller ! Aber wir sprechen hier nicht von Welten, sondern von Sehr kleinen Unterschieden, Sie sind aber Spürbar.
Ich selbe besitze es für Sport und Jets Spotting, da ist es immer erste wahl wenn ich einfach die Freistellung bei Blende 2,8 Benötige, ich Fotografiere fast immer mit Ofenblende!
Die Vorteile sind nicht Groß, wenn man mit relativen geringen Mitteln das kann, ok. Ich Persöhnlich werde es nicht machen, da mir die Nach oder Vorteile des jeweiligen Objektives einfach ein Upgade nicht Rechtfertigen ( Meine Meinung ) Beide Objektive sind ganz Oben Anzusiedeln, mit je nach Ansicht geringen Unterschieden.
Ich werde erst meine anderen Baustellen, Anschafungen machen, bevor ich wenn Überhaupt das G HS gegen das SSM Tausche! ( 300 2.8, Konverter, Vollformat )