Interessant...
Manchmal baut man sich eine Meinung erst, wenn man alles gelesen hat.
Ich sah die Bilder und dachte: jou...süß, die Kleine...Weißabgleich voll daneben, bisi tiefer oder ein ganzes Stück höher hätte Melanie gehen können...aber sonst...der Gesichtsausdruck passt hervorragend zum Titel, im Hintergrund hätte man noch etwas arbeiten können, dass er homogener wird....aber alles war etwas undefiniert.
Dann hab ich hier alles gelesen von "Bild perfekt" bis hin zu Kerstins Verriss. Und ich habe mir überlegt, wie ich zu den Bildern stehe.
Und ich denke, sie haben ihre Berechtigung, bevor man anfängt, die Beleuchtung in Flur, Kinderzimmern und anderen Räumlichkeiten so auszutauschen, dass vielleicht mal ein Glücksschuss dabei heraus kommt. Ich denke, wenn man schwanger ist und weiß, dass man als Hobbyfotografin sehr viele Bilder des Filius machen wird, ist das vielleicht was anderes, aber als Schwester, die mal einfach so ihre kleine Schwester fotografiert, ist das mit Kanonen auf Spatzen, finde ich.
Die Kleine ist gut getroffen, du, Melanie, hast dir einen guten Titel ausgesucht, der sehr gut zur Haltung und dem Gesichtsausdruck passt. Sie sieht wirklich aus wie das perfekte übertünchte schlechte Gewissen, auch wenn die Situation sicher eine andere war.
Wenn du nun einfach so ein Portrait zu Hause machst, solltest du drauf achten, dass du die Unzulänglichkeiten der Beleuchtung so ausgleichst, dass zB keine Blitzschatten hinter der Person entstehen. Also entweder Tempotaschentuch vor den Blitz, damit es etwas softet oder wenn du was Professionelleres hast, dann das. Aber ein Tempo/Softy/Alditaschentuch tut's auch. Indirekt blitzen...whatever. Hier sieht man am Schatten, dass du direkt auf sie drauf gehalten hast, allerdings hast du schon mal nicht totgeblitzt, das ist gut.
Der Weißabgleich ist entscheidend. Hier ist es viel zu gelb, die Blautöne der Kurve gehen etwas unter. Es gibt im Programm normalerweise einen automatischen Weißabgleich, bzw ne Tonwertkorrektur, einfach mal ausprobieren.
Zur Perspektive, die du gewählt hast:
Bei einem Titel wie "ich hab nichts gemacht" hättest du durchaus von oben runterfotografieren können. Kleines Kind, das schuldbewusst vor der großen Schwester steht, kommt gut. Dieses "auf Augenhöhe" (was hier auch nicht ganz gegeben ist) ist zwar sehr empfehlenswert normalerweise, aber hier wäre es sicher pfiffig gewesen, hätte sie dich von unten so angeschielt.
Der Hintergrund ist halt da, weil deine Schwester da stand. Ich hätte ihn wahrscheinlich etwas gemildert...
SO schlimm ist das Bild aber nicht.

Ich finde, es ist ein gelungener Schuss deiner kleinen Schwester, mit einem NICHT alltäglichen Blick.