Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2010, 08:09   #18
baerlichkeit

Hallo Melanie,
zuerst würde ich mal versuchen bei besseren Lichtverhältnissen Fotos zu machen. Ich muss mich auch oft mit dem Licht in Ergeschosswohnungen rumärgern, bin aber relativ zufrieden mit dem was meine alte 5D + Blitz mit Flash2Softbox leistet. Trotzdem ziehe ich ordentliches Licht dem Geblitze immer vor, weil so Bilder wie das von Karsten können nicht das Ziel sein, das ist für mich eher eine Machbarkeitsstudie, nix was mich zufrieden stellen würde.
Das muss man allerdings noch weiter aufdröseln. Ein gut belichtetes ISO 1600 Bild mit Blitz und ordentlichem Hintergrundlicht kann man immer machen. Klar körnt das etwas mehr, aber im Bokeh bekommt man es meist eh weg, und im hellen Motiv fällt es auch nicht so schlimm auf wie in der Kerzenlich-Situation. Darum drehe ich die ISO auch schon mal auf, eigentlich ist alles besser als ein abgesoffener Hintergrund.

Deine zwei Bilder hier sind mir darum wie Kerstin zu dunkel, es wirkt auf mich so "braun" (nicht nur wegen der Weste ). Der Hintergrund wurde einfach nicht ordentlich mit aufgehellt bzw in die Belichtung einbezogen. In welchem Modus hast du denn geblitzt?

Viele Grüße
Andreas