Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 00:18   #7
konzertpix.de

Themenersteller

Hallo, Rainer,

das Droplet funktioniert nicht so recht, was etwas schade ist, aber nicht weiter stört.

Stattdessen habe ich in der Doku den unten beigefügten Einzeiler gefunden, der aus allen nicht-JPG-Dateien des aktuellen Verzeichnisses das Preview-JPG herausholt und diesem dann die EXIF-Daten des RAWs aufprägt. Ich verstehe ihn zwar nicht 100%, aber er funktioniert

Die eingebetteten JPGs sind übrigens, egal, ob A700 oder A900, lt. Exiftools gerade mal 1616x1080 Pixel groß, was bei 1:1-Zoomansicht das grobverpixelte Aussehen auf dem Display erklärt und warum daheim dann viel mehr Details zu sehen sind - also immer schön erst daheim löschen und nicht etwa schon vor Ort . Mir reicht das aber zunächst einmal

So, über Nacht lasse ich das Script nun über alle defekten RAWs drüberlaufen. Nochmals vielen Dank, Rainer !

LG, Rainer
Code:
exiftool -if '$jpgfromraw' -b -jpgfromraw -w %d%f_%ue.jpg -execute -if '$previewimage' -b -previewimage -w %d%f_%ue.jpg -execute -tagsfromfile @ -srcfile %d%f_%ue.jpg -overwrite_original -common_args --ext jpg .
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten