Thema: Fokustarget
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 12:33   #7
Vanda

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Target gerade hinstellen wäre sicher von Vorteil...

-> Bild in der Galerie
Wie auch jolini sagt:"Das ist nicht nur von Vorteil sondern wesentliche Voraussetzung, auch in der Vertikalen! "

Grundsätzlich bin ich eurer Meinung (daß alles perfekt ausgerichtet sein soll)....aber verstehen tu ich es nicht.
Wie sich das vertikal schief aufgestellte Target im Gesamten auf einen Back-/Frontfokus auswirken soll - außer, daß er sich am Target links und rechts unterschiedlich zeigt.
d.h. eigentlich müsste am target in der Zahlenspalte +5 bis -6 ganz links einen anderen Schärfepunkt haben als die Spalte ganz rechts.
Da das Target vielleicht gerade mal 5mm schief stand, denke ich, daß sich das aus einer Entfernung von 5 Metern nicht zeigt (d.h. auf 5 Meter ist die linke kannte 5 mm näher als die rechte und zur mitte hin geht es unendlich gegen 0mm Abweichung).

Und ich sehe mich am Bild bestätigt. Linke Spalte und rechte Spalte sind überall gleich scharf/unscharf und in allen Spalten sehe ich, daß die Reihe +4 die Schärfste ist - also leider ein Backfokus da ist.
Glaube nicht, wenn ich das Target 5mm anders ausricht, die Schärfe wo anders liegt (Wunsch bei 0 ;-) )

Sehr ihr da anders?

Auf alle Fälle trotzdem danke für eure Beobachtung und Hinweis!

Wolfi
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten