Zitat:
Zitat von knarfm
Hallo,
mir gefällt der Uhu und sein bernsteinfarbenes Auge. Gut gesehen, gut getroffen  Aber findest du, daß er entspannt aussieht?
LG Frank
|
Hallo Frank! Danke für Deinen Kommentar. Offen gesagt kann ich die Stimmungslage von Vögeln absolut nicht beurteilen. Aber ich habe natürlich mit dem Falkner gesprochen, auf dessen Arm der Uhu saß. Schließlich wollte ich vorher abklären, wie nah ich mit der Kamera ran durfte ohne den Vogel zu irritieren. Das Bild ist mit dem Minolta 50mm 1.7F aufgenommen – ich musste daher schon recht nah ran. Es war also der Falkner, der mir versicherte, dass der Uhu ganz entspannt sei.
Zitat:
Zitat von Stempelfix
Super getroffen, tolle Schärfe und Detailzeichnung. 
Kritikpunkt ist leider das Format. Auf der rechten Bildseite ist unnötig viel blauer Himmel.
Warum hast Du nicht das normale barnacksche Handtuchformat (3:2) verwendet?
Grüßle Uwe
|
Hallo Uwe! Danke für Deinen Hinweis! Du warst der erste und nicht der letzte, der das Format bemängelte. Weiter unten ist mein zweiter Anlauf zu finden. Besser?
Zitat:
Zitat von Takami
Hallo Vera,
wenn ich mir das Bild ansehe, war die Pause seit Deinem letzten Bild wieder viel zu lange -> mehr davon
Zum Bild: Das Tierchen sieht in der Tat sehr entspannt aus, Perpsektive und Bildaufbau passen richtig gut dazu. Da der Himmel ein schönes blau liefert und der Vogel nach rechst blickt, ist es für mich genau das richtige Maß an Himmel.
Ja, das Auge. Es ist der Eyecatcher im Bild - und das verdient  Die Zeichnug / die Schärfe im Gefieder ist nicht optimal, aber ganz okay.
Alles in allem also Daumen hoch für dieses Bild
Harry
|
Hallo Harry! Danke! Du motivierst mich! Die mangelnde Zeichnung im Gefieder ist mir auch aufgefallen. Ich habe mit meiner zweiten Version auch dort versucht etwas nachzuarbeiten. Ich meine es wäre etwas besser geworden. Ernste Frage: An welche Grenzen stoße ich da? Mein fotografisches knowhow? Mein EBV-knowhow? Kamera? Objektiv? (Letzteres halte ich für am wenigsten wahrscheinlich.)
Zitat:
Zitat von About Schmidt
Für mich könnte das Bild nach unten 1-2cm größer sein, sonst gibt es nichts zu kritisieren. Ich hätte vielleicht noch versucht (unbedingt vor dem verkleinern) den Schatten im Auge etwas aufzuhellen, nicht zu entfernen.
Gruß Wolfgang
|
Hallo Wolfgang! Vielen Dank insbesondere für den Hinweis auf den Schatten im Auge! Da bin ich noch mal dran gegangen. Ich meine auch, dass es so besser wirkt. Wenn man zu stark aufhellt geht jedoch die räumliche Wirkung verloren. Ok, so?
Zitat:
Zitat von wosi
Mensch täusche ich mich,oder schaut der mich wirlich an!?
Tolles Bild
wosi 
|
Hallo Wosi! Danke und na klar schaut der Dich an! Der (bzw. die!) hat alles im Blick!
Zitat:
Zitat von Peter-GBW
Hallo Vera,
den Vogel hast Du gut erwischt.  Auch die Perspektive von unten finde ich in diesem Fall gelungen. Den Bildaufbau könntest Du auch meiner Meinung nach noch optimieren. Vielleicht wäre auch ein Hochformat gar nicht schlecht gewesen. Damit kommt man meiner Meinung nach bei Vogelporttraits oft ganz gut hin.
|
Hallo Peter! Danke für Deine Anmerkung. Ja, Vögel mag ich auch meistens am liebsten im Hochformat und nach Deinem Vorschlag habe ich es auch mit diesem Bild getestet. Aber der Uhu wird nach unten hin sehr schnell sehr breit und damit wird der Blick vom Auge abgelenkt. Querformatig ist es m.E. stimmiger.
Zitat:
Zitat von RosiePosie
Ich stimme Wolfgang zu, etwas mehr Platz nach unten für den Vogel. Ansonsten ein wunderschönes Auge! 
|
Hallo Carola! Danke für den nach oben gerichteten Daumen aus dem Norden! Und jetzt hat der Vogel auch unten den Platz, der ihm gebührt.
Zitat:
Zitat von Stefan4
Ich schließe mich da mal an: unten rum 1 cm dran und rechts 2 cm ab. Ansonsten ist der Kerl sehr gut getroffen  . Was mich irritiert: Sein linkes Ohr sieht aus wie ein auf dem Kopf verrutschter Hut. Witzig
|
Hallo Stefan! Du hast recht! Ihr linkes Ohr sieht aus wie ein Mini-Hut. War mir noch gar nicht aufgefallen. Da ist aber nichts manipuliert. Danke für Deinen Kommentar!
----------
So, und hier nun meine zweite Version, in der ich versucht habe aus Euren Anregungen Honig zu saugen.
-> Bild in der Galerie
... So wird das nie was mit 200 Beiträgen ...