Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2010, 19:41   #4
steve.hatton

Auf jeden Fall würde ich einen ordentlichen Vertrag machen, in welchem fixiert ist, was die Models wofür bekommen und welche Nutzungrechte für welchen Zeitraum damit abgegolten sind. Sonst kann es unter Umständen Probleme geben - auch Jahre später!

Eine Bekannte von mir hat mal für eine große Brauerei mehrere Shootings als Model gemacht und eine relativ überschaubare Gage erhalten, da es sich nur um Bilder für einen Event handelte, sagte man.

Nachher, als bekannt wurde, dass die Bilder nunmehr über fast 10 Jahre weltweit verwendet wurden, gab richtig Knatsch. Mit Prozess und dementsprechender Aufmerksamkeit der Medien!

So etwas sollte man vermeiden, denn in 2,3 oder 10 Jahren weiß kein Mensch mehr was vereinbart worden ist - zumindest wird die Beweisführung schwierig !

Ich sag mir immer, wenn man niemanden über den Tisch ziehen will, kann man es auch schriftlich machen!

Ich denke hier gibt`s genug Profis, die zum einen bei der Vertragsgestaltung helfen oder gar Quellen für Vertragsformulare nennen können und auch anständige Preise, die niemanden übervorteilen!

Geändert von steve.hatton (10.03.2010 um 19:44 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten