Zitat:
|
Muss ich da och irgendwelche Parameter einstellen, ausser diese 95% ? Gibt es ein Programm was besonders gut dafür geht, also batch und gute Qualität?
|
Irfanview kann das gut. Du gehst in die Batchkonvertierung/Umbenennung, schaltest die Spezialoptionen aus und wählst als Speicherformat JPEG mit 95%, wählst den Zielordner und musst alle Dateien aus den Startorner wählen. Dann kannst Du die Konvertierung starten. Dann guckst Du wie groß die Dateien im Zielordner sind. Gefällt Dir das Ergebnis nicht, kannst Du die Komprimierung variieren, also alles nochmal aber z.B. mit 97% oder 93%.
Wenn Du damit zufrieden bist öffnest Du im Zielordner das erste Bild mit Irfanview und blätterst dann in Irfanview die Bilder durch und die auf der Seite liegenden drehst Du verlustfrei, das geht per Tastenkombination (steht im Menü), dann geht das ganze recht fix. Der Vorteil beim Verlustfreien Drehen der JPEGs ist, dass die Bilder gleich gespeichert werden, ohne dass Du noch extra etwas machen musst - es geht einfach schneller.
Zitat:
|
Da werde ich mir wohl doch wieder einen externen Blitz kaufen, wohl den 3600 oder doch besser den 5600 von Minolta?
|
Der 3600er ist nicht der stärkste, das sollte man sich überlegen, auch lässt er sich nicht für Hochkant-Aufnahmen zum Indirekt-Blitzen verwenden. Günstigere Alternativen sind Metz Blitze oder der Sigma DG 500 ST für Minolta. Bemüh doch mal die Suchfunktion, über Blitze wurde im Forum Zubehör einiges geschrieben, dort ist auch irgendwo eine Übersichtstabelle verlinkt.
Zitat:
|
Landet dieser Text im Autor EXif Feld?
|
Probier es doch selber aus! Ich habe es nie benutzt, weiß nur, dass es die Funktion gibt! Solche Daten sind übrigens keinerlei Schutz gegen Bilderklau, Exif-Daten kann man editieren oder löschen, Schriftzüge in Bildern wegschneiden. Aber: ein 800x600 oder kleineres Bild im Web ist zu niedriig auflösend, als dass jemand damit ernsthaft etwas anfangen kann (außer Nutzung fürs Web).
Zitat:
Ich habe die WinSoft Einstellungen gespeichert und die kann ich dann über MR abrufen. Aber wenn ich über Automatik gehe, verliere ich diese sofort oder? Also ist die Kamera immer im Grundzustand, aber nicht in einem von
mir leicht modifizierten?
|
Auto geht in Automodus, ja. Die Einstellungen sind dann weg, aber sie stehen ja noch im Benutzerspeicher - kannst Du ja jederzeit aufrufen.
Zitat:
|
Muss ich eingeb. Adobe RGB Bilder immer erst nachbearbeiten/anpassen/kalibieren?
|
Nein. Die Bildbearbeitung sollte Adobe RGB unterstützen (idealerweise Photoshop), Dein Monitor sollte kalibriert sein, damit die Farben auch stimmen, wenn Du selbst druckst sollte auch der Drucker kalibriert sein. Ob Dein Ausbelichter mit AdobeRGB zurecht kommt musst Du selbst herausfinden, vielleicht konvertiert er, vielleicht solltest Du es vorher tun. Das musst DFu selbst herausfinden/ausprobieren.
cya
Benjamin