Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2010, 09:37   #4
tomdus

Themenersteller

Danke erstmal für die ersten Antworten,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hast du ein Diaprojektor?

Wenn ja, kannst du dies mal probieren. Die Glasscheibe (Opakglas) bekommt man beim Glaser oder im Bastelbedarf für Glasbilder (Tiffany). Billiger geht nimmer. Du kannst auch bei Ebay einen Projektor für kleines Geld kaufen.

Gruß Wolfgang
Den Projektor könnte ich bestimmt organisieren, aber mir mangelt es dann leider an einem Makroobjektiv, und das ist dann doch schon wieder eine größere Investition.

Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Wenn Du einen gewöhnlichen - nicht zu neuen - PC hast, kannst Du Dir einen gebrauchten SCSI-Diascanner für nen Appel und ein Ei (< 100 €) kaufen. Da Notebooks, iMacs und ganz neue Rechner keine SCSI-Anschlüsse mehr bieten bzw. keine SCSI-Karten mehr aufnehmen können und es auch keine neuen Treiber für die Scanner gibt, will die Dinger keiner mehr haben.
Diese Geräte haben dann 2400 dpi aufwärts (wäre dann eine Bildgröße von ca. 3600 * 2400 Punkten = 8,6 MPixel), was auch für etwas anspruchsvollere Aufgaben reichen sollte.

Grüße
Uwe
Ja einen Alten Rechner habe ich noch, hatte eh überlegt, den in meiner "Dunkelkammer" wieder aufzubauen. und dann gleich nach dem Trocknen die Negative einscannen zu können.

Hast Du eine Empfehlung? Denn die Minolta, Canon und Nikonscanner (die ja das non plus ultra sind) kosten dann doch noch 500-1000 Euro oder mehr.