Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2010, 00:54   #7
mrieglhofer

Also ich habe die S90, aber kann mich der Meinung der Vorredner nur anschließen. Klar geht sie sogar bis 12500ASA und es gibt auch Leute, die darauf noch ein Bild erkennen. ISO 1600 auf 9*13, warum nicht. ABer Bilder schauen anders aus.

Man kann im WW Bereich praktisch die ganze Nacht ohne Stativ fotografieren. Und dann halt RAW, Entrauschen usw. Wenn man das muß, geht es. Vor allem dann, wenn entsprechend Kontraste vorliegen und damit Schärfe und Rauscharmut suggeriert wird. Allgemein sind die Bilder bis 400 ASA gut verwendbar.

Aber für wirklich gute Bilder würde ich im Bereich bis 200ASA bleiben, wobei die Kamera 2/3 Blenden empfindlicher ist als die Norm und bei Blende 1:2 bei 28mm dann schon einiges drinnen ist.

Zum Thema Blitzeinsatz: wird halt aufwändig. Wenn ich bei der S90 auf 100 Asa stelle und mit einem Slave indirekt blitze, sind die Bilder von der Rauscharmut und Schärfe von einer DSLR nur am Monitor zu unterscheiden. Mit eingebautem Blitz geht die ISO auf 560 rauf, der Kontrast durch den direkten Blitz ist gering und das Ganze ist ein Drama.

Letztlich ist Wissen nicht zu ersetzen und mehr Aufwand lohnt sich mit guten Bilder. Wenn ich die Bilder mit meiner alten FX8 vergleiche, die doch schon einige Jahre älter ist, sind ca. 1-1,5 ISO Stufe mehr drinnen. Also eigentlich nicht so viel, aber halt im WW Bereich durch die Optik mit noch einer Blende schon ein Unterschied.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten