Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2004, 13:24   #30
Till Kamppeter

Themenersteller

Der einzige DSLR-Vorteil, der hier zum Tragen kam, ist die lange Brennweite des Teleobjektivs (480 mm KB > 340 mm KB der A1/A2 mit TCON17) bei dem Kopf des Eiffelturms und dem Champ de Mars. Das sonnige Wetter macht es nicht unbedingt notwendig, eine Kamera zu haben, bei der man rauscharme Bilder mit ISO 1600 bekommt (die meisten Bilder der Serie sind ISO 100) und die sich nicht bewegenden Gebäude verlangen auch keinen superschnellen AF. Die DSLR spielt natürlich viel mehr ihre Vorteile aus wenn bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert wird, aber dafür war an dem Tag das Wetter zu gut. Auch bei Motiven, die wenig Schärfentiefe verlangen, ist die DSLR im Vorteil (war hier auch nicht erforderlich).

Die Probleme der A1, die mich zum Umstieg auf die 300D bewegt haben, sind alle bei Innenaufnahmen oder schlechten Lichtverhältnissen aufgetreten, draußen bei Sonne gab es keine großen Probleme (ich habe allerdings draußen nie etwas knallrotes fotografiert).

Erwartet keine bessere Bildgestaltung von mir, weil ich eine DSLR habe. Da ich sehr viel auf Linux-Messen und -Kongressen bin, mache ich auch sehr viele Innenaufnahmen und deswegen habe ich mich über Lösungen meiner Probleme informiert, was zur 300D geführt hat. Bildkritik ist aber natürlich weiterhin erwünscht.

Till
Sponsored Links