ich glaube schon, dass du etwas übersehen hast:
Muss nicht mehr zwingend hochgeklappt werden, schließt ja nicht aus, dass der Spiegel hochgeklappt werden kann

.
Ich verstehe das so: Bei einer normalen Foto-Aufnahme klappt der Spiegel bei Betätigen des Auslösers hoch. Es entfällt aber die Spiegelklapp-Orgie, mit denen LiveView derzeit bei Kameras von Canon und Nikon funktioniert, der Phasen-AF funktioniert auch im LiveView.
Bei Videoaufnahmen bleibt der Spiegel unten. Da wird man die optischen Probleme, die ein teildurchlässiger Spiegel verursacht, auch eher verschmerzen können. Außerdem ist denkbar, dass sich bei heruntergelassenem Spiegel sehr hohe Serienbild-Bursts mit voller Auflösung realisieren lassen.
Ich sehe da jetzt überhaupt keinen Widerspruch in den von mir angeführten Zitaten

.
Martin