Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2010, 13:12   #25
ddd
Moderator

moin,

Klarstellung: ich kann mir schwer vorstellen, wie man z.B. mit einem 70-200/2.8 in "Kompaktkamera"-Haltung mit LiveView auf dem Rückseitendisplay fotografieren will.
Generell mit längeren und/oder schwereren Objektiven kann ich das nicht. Auch die Auge-Hand-Koordination ist weit weniger eingängig bei einer solchen Kamera-Haltung.

Solange der EV (deutlich) niedriger auflöst als der Sensor, ist eine Schärfebeurteilung, egal ob für manuellen Fokus, zur AF-Kontrolle, zwecks Lagebeurteilung der Schärfenebene bzgl. des gesamten Bildfeldes oder gar zur Bokeh-Beurteilung usw. schwierig/unmöglich. Eine Lupe hilft für spezielle Anwendungen, aber als notwendiges Hilfsmittel für praktisch jedes Bild? Beißt sich mit der Aufgabe des Suchers/Displays, den Bildausschnitt zu wählen/festzulegen. Mir scheint hier (Lupe) für die Optimierung von Spezialanwendungen die generelle Nutzbarkeit zu leiden.

Schaut Euch einfach mal ein suboptimal fokussiertes Bild auf einem 24" (1920x1200pix) an: passt! Wunderbar für 10x15cm²-Abzüge, aber bei 20X30cm² kommt dann ein böses Erwachen. Genauso wäre es mit einem Sucher dieser Auflösung (bisher gibt es einen solchen nicht). Allerdings kann es sein, dass sich hier durch Weiterentwicklung noch viel Potential ergibt.

2. Problem: der teildurchlässige Spiegel.
Der Spiegel muss ja nur recht schwach verspiegelt sein, Reflektivität eher um 5-10%, jedenfalls deutlich unter 50%. Heutige AF-SLRs haben einen teildurchlässigen Spiegel, das durchgelassene Licht wird für die AF-Sensoren abgezweigt, der Rest geht zum Sucher. Bei dieser Konstruktion ist es genau umgekehrt, das reflektierte Licht geht zu den AF-Sensoren. Damit kann der Spiegel bei der Aufnahme normalerweise unten bleiben, nur bei sehr wenig Licht wird er hochgeklappt, um die Reserven auszunutzen (so wird es im Patent beschrieben).
Aber: der Spiegel steht recht steil, >>45° und stellt damit eine schief stehende planparallele Platte im Strahlengang dar. Das Strahlenbündel für den Bildsensor ist aber keineswegs ein achsenparalleles Bündel, welches durch die Platte nur etwas versetzt würde, sondern ein rotationssymmetrisches Bündel mit einem Öffnungswinkel. Die planparallele Platte (schwacher Teil-Spiegel in Durchsicht) verzerrt dieses Bündel, speziell bei schwachen Weitwinkel- oder Normalobjektiven dürfte der Einfluss am größten sein. SSS dazu und die Verzeichnung hängt auch noch von der Auslenkung im Moment der Aufnahme ab. Entweder wird das Kameraintern korrigiert (kostet Auflösung/Detailschärfe) oder hingenommen. Beides mag für Einsteigerkameras akzeptabel, für "Ambitioniert/SemiPro/Amateur/..." sicher nicht.

Ich bleibe dabei, das Ganze ist eine Idee. Wir werden das sicher noch nicht in einer Kamera dieses Jahres zu sehen bekommen. Jedenfalls ist Sony am Entwicklen, und das zeigt mir, dass es mit dem alpha-System auf längere Sicht weitergehen wird.

ps@Wolfgang: ich kenne nur den A2-Sucher aus dem Gebrauch, und der ist deutlich schärfer als der der 5/7/7i/7Hi/A1 usw (kenne ich nur vom Ausprobieren). Damit war immer noch keine Schärfebeurteilung möglich, genausowenig wie mit den Displays der a700/850/900 und vmtl auch der a550 (alle sind VGA genau wie der A2-Sucher).
Sponsored Links