|
Hey Till,
wenn Du den Schärfe-Eindruck der Original-Fotos bei den verkleinerten und komprimmierten Galerie-Bildern erhalten willst, dann kommst Du nicht umhin, die Galerie-Bilder unmittelbar nach der Verkleinerung leicht anzuschärfen. Trotzdem wird niemand die echte Schärfe an den Galerie-Bildern ablesen können, (dazu sind sie einfach viel zu klein), d.h. Bilder der D7 könnten in der Galerie u.U. genauso scharf erscheinen - solange man nicht Original-Ausschnitte betrachtet.
Ich unterscheide inzwischen zwischen scheinbarer Schärfe und der wirklichen Schärfe. Wenn digital aufbereitete Bilder betrachtet werden, wird dies beides leider fast immer verwechselt. Unsere Sehgewohnheiten werden gründlich manipuliert, und wir verlangen geradezu nach den Manipulationen, und finden es sonst langweilig.
Ein ähnliches Beispiel könnte ich bei zeitgemäßen Surround-Anlagen nennen, bei welchen eine scheinbare Klangverbesserung durch digitale Signalprozessoren vorgenommen wird. Ich habe zwar selber so eine sündhaft teure Anlage; aber dennoch ich mag dies inzwischen gar nicht mehr hören, sondern betreibe die Anlage lieber wieder im normalen HiFi-Modus. Allenfalls AC-3 Dolby-Digital von DVDs lasse ich mir noch gefallen. Alles andere ist nach meiner Meinung Quatsch.
In diesem Sinne hoffe ich mal, daß Du trotz der DSLR-Aufrüstung kein Schärfefanatiker wirst, sondern souverän gute Fotos produzieren magst, die ihre Schärfe nicht künstlich demonstrieren müssen.