Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2010, 22:20   #9
spam

Themenersteller

nun muss ich wohl doch aufpassen ...

das ich den Überblick behalte
Ihr habt mir hier so viele interessante progs & links vorgeschlagen, ich hab mittlerweile soviel zur Bildbearbeitung nachgeschlagen und gelesen - dabei wollt ich doch nicht soviel an Zeit in die EBV investieren.
Habt Dank für eure Ideen & Tipps.

@Dirk
PaintShopPro war eine gute Bereicherung.
Mein erster Eindruck - es scheint ein prog zu sein, was mich ad hoc anspricht.
Was mir auch sehr gut gefallen hat war der link zu dem Forum. Da scheint Bewegung zu sein sodass ich sicherlich den einen oder anderen Hinweis auch dort erhalten kann, sofern ich mich für PaintShopPro entscheide.

@Rudolf
Verrückt wie ich manchmal bin hab ich gestern Abend noch GIMP 2.6.8 installiert.
Ich wollte es mir einfach noch einmal anschauen und - weia hab ich mich geärgert.
Also ehrlich, wenn GIMP geöffnet wird hab ich im Vordergrund das Werkzeugfenster in voller Bildschirmgrösse und - anfangs wusste ich das ja noch garnicht - dahinter, bissl kleiner gehalten das Fenster mit der Menue-Leiste.
Klingt vielleicht befremdlich aber es stört mich ungemein, es ärgert mich enorm wenn ich, bevor ich auch nur ein Foto laden will, das Werkzeugfenster verschieben muss. Wenn jede Sitzung so anfangen sollte - nee bedankt.
Natürlich habe ich auch die Einstellungen gewählt das die nächste Sitzung mit der vorigen Position & Grösse der Fenster startet - klappt aber nicht obgleich die Funktion das vorsieht. Das macht einfach keinen Spass so zu beginnen.

PSE8 - das ist momentan mein Favorit. Gefällt mir vom Aufbau her bissl besser als PaintShop und, wie du schon betont hast, es gibt wesentlich mehr Video-Tutorials und user mit denen ich mich austauschen kann. Video2brain & Galileo Design hab ich direkt im header meiner Photo-links gesetzt

Wie ich nun aber herausfinde ob ich besser mit PSE oder PaintShop klar komme
... - ich werd mir zu beiden einfach ein paar Video-Tutorials anschauen und mit diesen Trockenübungen bestimmt erkennen was mir liegt und was nicht.

@all
merci für eure Hilfe,
ein schönes Rest-WE,

Rüdiger