Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2010, 21:08   #6
rudluc

Wenn du viel fotografierst, eventuell auch noch im RAW-Format, wenn du ein sehr flexibles Archivierungskonzept haben möchtest, wenn du eine nicht-destruktive Bildbearbeitungs haben möchtest, die ähnlich funktioniert wie bei der von dir gewohnten Dunkelkammer, dann kann ich dir nur wärmstens Adobe Lightroom empfehlen. Aktuell gibt es die Version 2, aber die 3 ist schon angekündigt.
Das ist dann dein Programm für 90% bis 95% aller Fotos. Und es ist nicht billig, aber sehr gut! Dein PC sollte aber nicht zu alt dafür sein, das Programm fordert einige Resourcen.

Für die restlichen 5-10% solltest du dann Gimp nehmen, wenn du nicht schon mit Lightroom auskommst. Was Lightroom nicht kann: sehr aufwändige Retusche, stürzende Linien korrigieren und Bildmontage. Das kann dann Gimp.
Wenn ich deine Ausführungen bedenke, würde ich sagen, dass du für solche bei dir sicher seltene Fälle keine Großinvestition machen solltest. Erst recht nicht für Photoshop CS4!
Gimp kostet nichts, auch in Zukunft nicht. Also kannst du dir ein schönes Buch dazu kaufen, wo du alles Wichtige über Bildbearbeitung lernst. Noch empfehlenswerter wäre ein Video-Workshop von Video2Brain oder Galileo-Design. Zum Lernen einfach ideal!
Und glaube mir: die Oberfläche von Gimp ist nicht durcheinander. Sie ist nur ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Rudolf

Geändert von rudluc (26.02.2010 um 21:13 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten